Analytische Interpretation?

1 Antwort

Eine Inhaltsangabe ist im Grunde nur eine Nacherzählung mit eigenen Worten; bei einer Analyse fließt dagegen immer noch eine Wertung auf die erzählten Dinge mit ein. Eine Analyse kann auch mehr Facetten haben: inhaltlich, stilistisch, sprachlich ...

  • Inhaltlich: Ist die Geschichte in sich konsistent und nachvollziehbar? Kann der Leser etwas mit den Figuren und wie sie auf die erzählten Ereignisse reagieren, anfangen?
  • Stilistisch: Warum hat der Autor die Form einer Kurzerzählung/Ballade/Novelle etc gewählt - oder warum musste es ein Roman sein?
  • Sprachlich: Satzbau, Ausdruck, Grammatik, Wortwahl - passen sie zur Geschichte? Sprechen die Leute in der Geschichte so, wie Du erwarten würdest, sie reden zu hören? Denn ein Kindergartenkind, dass mit hochwissenschaftlichen Fachausdrücken um sich schmeisst, ist schließlich ziemlich unrealistisch, oder?