Unterschied von Analysieren und Interpretieren?

3 Antworten

Hallo! Also ein Beispiel habe ich nicht, aber bei einer Analyse legt man die genannten Fakten bzw die Handlung dar und beschreibt alles wichtige. Bei einer Interpretation versetzt du dich in den Text hinein und versuchst den Hintergrund zu erläutern. Also angenommen ein Autor verfasst einen Text und du sollst eine Interpretation schreiben, dann versuchst du in deinem Text zu beschreiben, was der Autor mit seinem Text vermutlich ausdrücken wollte.. 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und viel Glück bei der Arbeit!

zu 1.: Erstelle dir vorher erstmal ein paar Stichpunkte. Ordne sie dann, damit du einen groben Aufbau hast und dann schreib damit den Text :)

Zu 2.: Bei einer Analyse schreibst du, was dir bei der Sprache auffällt, du zerlegst den Text in einzelne Teile (Abschnitte) und untersuchst diese.
Bei einer Interpretation fast das Gleiche, nur du beantwortest zusätzlich folgende Fragen: Was will der Erzähler damit ausdrücken? Was war sein Ziel? Wie wirkt es auf mich? Was meint er bei Satz xy?

LG :)


Wenn wir beide sehr gute Schüler wären,würden wir beide eine sehr ähnliche Analyse über einen Text verfassen.

Die Interpretationen würden sich allerdings sehr unterscheiden, weil wir Unterschiedliches unterschiedlich empfinden.

Wie kann ein Kartell in einer bestimmten Industrie eine ökonomische Analyse durchführen?

Ich werde eine Arbeit mit dem Thema “ ökonomische Analyse eines LKW-Kartells in der EU " schreiben. Welche ökonomische Analyse soll ich für das LKW-Kartell machen? Welche Aspekte des LKW-Kartells soll ich analysieren? Was soll ich tun zum Thema?

...zur Frage

Hey, ich schreiben in 2 Wochen meine Deutschprüfung, und will die Thema Interpretation lernen, aber ich check da garnichts:(?

Hey, ich will nicht dass Ihr mir die macht, aber wie soll ich vorgehen wenn ich diesen Text interpretieren möchte, was soll ich beachten, und was ist in dem Fall wichtig bei dieser Text?

Bitte um Hilfe und Verständnis

...zur Frage

Hallo, wie kann ich eine Kurzgeschichte interpretieren, was muss ich aus dem Text nehmen?

Ich weiss, die Einleitung als erstes, aber was schreibe ich in den Hauptteil, muss ich auch die Metapher die in der Text steht, in den Hauptteil schreiben und die Bedeutung... EHRLICH gesagt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.....:(

...zur Frage

Analyse Fugenthema hinsichtlich Motivik, Wie?

Kann mir jemand sagen was mit der Frage oben gemeint ist bzw wie ich das analysieren soll. Brauche das nämlich für eine Musikarbeit aber habe keine Ahnung was die Lehrerin von uns will, weil wir nie über so etwas gesprochen haben.

...zur Frage

Aufsatz Interpretation üben

Hallo, wir schreiben morgen einen Aufsatz mit Inhaltsangabe und Interpretation einer Kurzgeschichte. Wir sind im Unterricht alles schonmal durchgegangen, doch ich möchte trotzdem nochmal üben. Bin 8.Klasse und es wird unser erster Aufsatz über Interpretation. Unser Lehrer hat gesagt, die Kurzgeschichte spielt in einer Stunde und ist eine Erzählung. Habt ihr eine Ahnung, welche Kurzgeschichte das sein könnte ? Könnt ihr mir bitte bitte ein paar gute zum üben nennen ? Danke...

...zur Frage

Kurzgeschichte analysieren mit Aufgaben?

Hallo ich schreibe nächste Woche eine Deutschklausur und habe eine Frage zum analysieren einer Kurzgeschichte.

Es werden neben der Kurzgeschichte Aufgaben kommen, die ich in der Analyse einbeziehen muss.

Muss ich ganz normal eine Analyse schreiben und diese Aufgaben irgendwo in der Analyse mit einbringen? Oder wie funktioniert das?

Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?