Kurzgeschichte interpretation in Deutsch schreiben?

1 Antwort

Hey,

Bei einer umfassenden Arbeit beginnt man nach der Einleitung üblicherweise mit einer Inhaltsbeschreibung bzw. (wenn das so gefordert ist) mit der Einteilung in Abschnitte. Hier kannst du kurz auf einige der genannten Punkte zu sprechen kommen. Die ausführliche Behandlung von 
Erzählweise, Erzählperspektive, Zeitgestaltung, Raumgestaltung, Figurengestaltung (Charakterisierung) und Sprache gehört aber in den Analyseteil, denn die Aspekte können enorm wichtig für die Interpretation sein. In einem langen Aufsatz sind auch Dopplungen nicht so schlimm, solange du nicht jedes Mal die gleichen Formulierungen benutzt.

Bei einer Kurzinterpretation SIND die genannten Punkte der Analyseteil. ;)

Letztlich kommt es leider auch immer darauf an, wie es dein Lehrer gern haben möchte.  

Deutschabi... Hilfe

Hi, Ich schreibe nächste Woche Mittwoch, also in acht Tagen, mein Deutschabitur in BW. Zur Auswahl stehen: 1. Analyse einer Kurzgeschichte 2. Werk im Kontext 3. Gedichtinterpretation 4. Verfassen eines Essays 5. Erörterung

Ich laut leider wirklich nicht gut in Deutsch und weiß nicht so richtig auf welche Themen ich mich vorbereiten sollte. Meine Noten waren: "Interpretieren sie den nachfolgenden Textauszug aus dem Werk Agnes": 5 Punkte "Gedichtvergleich": 5 Punkte "Gedichtvergleich" (Hausarbeit): 8 Punkte "Textanalyse einer Rede Weizeckers": 2 Punkte "Gedichtvergleich": 6 Punkte "Interpretieren sie die Kurzgeschichte": 5 Punkte "Gestaltende Interpretation": 7 Punkte

Ihr seht, ich bin wirklich nicht gut in Deutsch und weiß nicht was ich wählen soll. Es wüde noch der Essay bleiben, wobei mein Lehrer meinte dass ein Essay sehr schwer sein soll und wenn er das richtig gut können würde wäre er nicht Lehrer. Der Essay würde mich reizen, wenn das Thema interssant ist und ich "etwas damit anfangen kann", das Problem ist: Ich habe so etwas noch nie geschrieben, während ich bereits drei Gedichtinterpretation geschrieben habe (wobei ich in der letzten mit Punkten eines der beiden zu vergleichenden Gedichte komplett falsch verstanden hatte).

Was würdet ihr nun an meiner Stelle machen und mir raten? Mein Lehrer meinte: Ein Essay kann normal nicht unter "5" Punkte fallen wenn man eine Rahmenfiktion hat und die Materialien etwas "verwurstet".

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?