Metrische Analyse? Latein?

1 Antwort

Vers 1:

  • posi = vv
  • turo = - - (Erklärung: o = Abl = lang)
  • Der Rest passt

Vers 2:

  • Hic qui diligi = - - | - vv |... (Erklärung: Das di von diligere ist lang. Muss man einfach wissen - oder nachschlagen)
  • Ab dem tur stimm's wieder

Vers 3:

Stimmt

Vers 4:

Stimmt

Vers 5:

Stimmt

Vers 6:

Der ging in die Binsen, weil du vergessen hast, dass "lacu est = lacust". Ich tipp ihn dir mal hin:

reddita | formala | cust quam | cum vi | dissetab | ire

= -vv | -vv | - - | - - | -vv | - v

Bist du mit den Fachbegriffen "Elision" und "Aphärese" vertraut?

Vers 7:

  • rema = - -
  • ne nec = v v

Erklärung: Dass rema = - - ist, muss man wissen oder nachschlagen.

Dass das nec kurz sein darf, liegt an der muta-cum-liquida-Regel: c = muta ; m = liquida.

Wenn auf einen Vokal eine Muta (PKTBGD) und danach eine Liquida (LMR) folgt, darf der besagte Vokal entgegen der Positionslängen-Regel auch kurz sein.

Vers 8:

Bei re greift auch die MCL-Regel, weil das ma von clamare eine Naturlänge ist. Ganzer Vers wäre besser zu analysieren.

VG

MCX