LATEIN KLAUSUR OVID LIEBE?

3 Antworten

Also der "Klassiker" unter den Liebesgeschichten in den Metamorphosen ist "Pyramus und Thisbe" (auch bekannt als "Romeo und Julia der Antike" ;)).

Den Text findest du hier: http://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet04055.php

Ein Abl.Abs. wäre "mentibus captis" (Vers 63). [Könnte man auch als Instrumentalis auffassen, aber egal. :)

Ein PC wäre "notatum" (V 67) oder "amantes" (V68)

Das muss aber nicht heißen, dass es dieser Text wird. Vielleicht kommt auch eine ganz andere Metamorphose dran. Die Kombination aus Abl.Abs. + PC + Liebe kommt bei Ovid nun nicht gerade selten vor. Das einzige Argument wäre, dass "Pyramus und Thisbe" halt die Liebesgeschichte schlechthin ist und dass ihr sie trotz dieses Semesterthemas noch nicht hattet. Das ist verdächtig... :)

Es würde sich z.B. anbieten einen Abschnitt übersetzen zu lassen und den Rest auf Deutsch reinzugeben, damit ihr es mit einer Passage von Romeo und Julia vergleicht.

=> Lies dir mal die Übersetzung zu P+T durch.
=> Lies dir mal den Wikipedia-Artikel zu R+J durch, falls nicht bekannt.
=> Übersetz, wenn du noch die Zeit hast, die Verse 60-75 oder mehr.

LG
MCX

diny2510
Fragesteller

Danke , und ja ich werde mal anhand von dem Text lernen !:)

Im Grunde hilft es dir gar nicht, wenn du eine bestimmte Konstruktion auswendig lernst, die in einer gedruckten Übersetzung auch beliebig frei übersetzt worden sein kann.

Versuch lieber, dich mit den grammatischen Formen auseinanderzusetzen und sie zu verinnerlichen. Vielleicht hilft dir dies dabei:

http://dieter-online.de.tl/Partizipien--k1-Studie-k2-.htm

http://dieter-online.de.tl/Ablativus-absolutus.htm

Dazu noch als kleine Aufmunterung:

http://dieter-online.de.tl/Wie-wird-man-schlecht-in-Latein-f-.htm

Das sind alles mehrfach verwendbare Texte, die man früher als Tipps bei GF einstellen konnte. Schade, dass es nicht mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

diese Angaben treffen so ziemlich auf das komplette Werk zu.

Du solltest Dir lieber Partizipialkonstruktionen und den Ablativus absolutus in der Grammatik ansehen, außerdem Vokabeln wiederholen.

Viel Erfolg,

Willy