Latein Klausur "Metamorphosen"

1 Antwort

Hmm. Die Liste der Metamorphosen ist lang. Wenn euer Lehrer nett ist, nimmt er eine Geschichte, die evtl. schon bekannt ist.

Klassiker sind da Pyramus und Thispe oder der Weltaltermythos oder Orpheus und Eurydike.

Vielen dank für deine Antwort :)

0

Eine ähnliche Sage wie Europa und der Stier aus Ovids Metamorphosen?

...zur Frage

Hilfe zur Lateinklausur?

Hallo, und zwar werde ich bald eine Lateinklausur schreiben ,Thema ist Ovid Metamorphosen ,übersetzt haben Ovid Metamorphosen Buch 1 ,1-112. Außerdem wird auch ein Teil von Ovids Metamorphosen als Text drankommen. Ich möchte nun keine möglichen Übersetzungstexte , aber würde mich freuen wenn ihr ein paar stellen kennen solltet die ähnlich wie der Anfang sind bzw. ähnliche Themen besitzen , da ich gerne eine Textvorerwartung hätte. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Ovid's "Metamorphosen" Stilmittel?

Ich schreibe Dienstag eine Lateinklausur mit einem Textauszug aus Ovid's Metamorphosen. Im Unterricht haben wir bereits Pyramus und Thisbe übersetzt. Mich würde interessieren welche Stilmittel Ovid hauptsächlich benutzt hat, finde aber nichts im Internet. Zudem: Hat Ovid auch eine ähnliche Liebesgeschichte geschrieben, die sich gut mit der von Pyramus und Thisbe vergleichen lässt?

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Warum verwandelte sich Jupiter/Zeus in einen Stier (Metamorphosen, Ovid)?

Hallo! Warum genau verwandelt sich Jupiter/Zeus in einen Stier in den Metamorphosen von Ovid? Der Liebe zu Europa wegen? Welche Bedeutung hat die Verwandlung an der Stelle? Komme da nicht weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?