Latein Ovid Metamorphose Klausurtext:D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei fliegen fällt mit phaeton ein: http://www.thelatinlibrary.com/ovid/ovid.met2.shtml

(übersetzungslink folgt)

aber es ist eine sehr lange und teilweise durch eigennamen und dem damit verbundenen mythischen wissen schwierig. gibt aber auch leichte stellen, z.b. wenn gesprochen wird.

Hallo!
Ich habe gesehen, dass du damals eine Klausur über Phaeton geschrieben hast. Auch ich schreibe nächsten Montag eine Klausur über das Thema, weshalb ich dich fragen will, ob du deine Klausur von damals noch hast? Es wäre wirklich sehr wichtig und lieb, wenn du sie mir rechtzeitig schicken könntest.
Mit ganz liebem Gruß, sosohallo.

es gibt übrigens in der ars amatoria eine zweite version von daedalus und ikarus: (heißer tipp!)

hier die deutsche übersetzung:

http://www.latein24.de/index.php?name=Sections&req=viewarticle&artid=1092&page=1

im kommentar folgt lateinischer text

evella  11.12.2013, 16:58

würde aber trotzdem übersetzung am latein. text nachvollziehen, zur übung immer gut; außerdem kann lehrer verse auslassen bzw. text abändern.

Miraculix84  11.12.2013, 17:42

guter Tipp! Danke! :)

evella  11.12.2013, 17:57
@Miraculix84

hab ich selbst in sechster klasse gym als SA nach metamorphosenlektüre bekommen: eigentlich gehütetes lateinlehrerwissen; aber - what shells!

evella  11.12.2013, 17:58
@evella

SA = schularbeit (= klassenarbeit? klausur?)

Miraculix84  12.12.2013, 06:13
@evella

Ja, genau.

  • In Klasse 1 - 10 heißt es KLassenarbeit.
  • In Klasse 11-13 heißt es Klausur.

Ist aber im Prinzip kein Unterschied. Klausur ist immer zweistündig.

LG

MCX