OVID - Metamorphose mit vielen Körperteilen?

1 Antwort

Hallo :)

  • Möglichkeit A: Pygmalion. In dieser Metamorphose erschafft der berühmte Bildhauer Pygmalion eine Frau aus Elfenbein in Lebensgröße, in welche er sich verliebt. Das kam bei uns (bin in der Neunten) als Klassenarbeits Text dran.
  • Möglichkeit B: Philemon und Baukis. In dieser Metamorphose suchen Juppiter und Mars Zuflucht. Philemon und Baukis, ein altes Ehepaar, gewähren den Göttern Eintritt und geben ihnen ihr ganzes Hab und gut. Später führen die Götter das Ehepaar auf einen Berg. Die restlichen Menschen werden bestraft indem die Stadt im Schlamm versinkt. Philemon und Baukis haben einen Wunsch frei. Dieser ist, den Tempel bis ab ihr Lebensende zu bewachen und gemeinsam zu sterben. Als sie sterben, verwandeln die beiden sich in zwei ineinander verschlungene Bäume. Die Verwandlung ist relativ detailreich geschildert.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
heisenbeat
Fragesteller

danke für deine Mühe aber kommen nicht in beiden Texten Frauen vor? er hatte ja gemeint nur Männer...