OVID - Metamorphose mit vielen Körperteilen?

2 Antworten

Hallo :)

  • Möglichkeit A: Pygmalion. In dieser Metamorphose erschafft der berühmte Bildhauer Pygmalion eine Frau aus Elfenbein in Lebensgröße, in welche er sich verliebt. Das kam bei uns (bin in der Neunten) als Klassenarbeits Text dran.
  • Möglichkeit B: Philemon und Baukis. In dieser Metamorphose suchen Juppiter und Mars Zuflucht. Philemon und Baukis, ein altes Ehepaar, gewähren den Göttern Eintritt und geben ihnen ihr ganzes Hab und gut. Später führen die Götter das Ehepaar auf einen Berg. Die restlichen Menschen werden bestraft indem die Stadt im Schlamm versinkt. Philemon und Baukis haben einen Wunsch frei. Dieser ist, den Tempel bis ab ihr Lebensende zu bewachen und gemeinsam zu sterben. Als sie sterben, verwandeln die beiden sich in zwei ineinander verschlungene Bäume. Die Verwandlung ist relativ detailreich geschildert.

lg ShD

mir fällt grade auf, dass ich noch gar keine richtige Frage gestellt hab also an diesem Punkt jetzt nachträglich: kennt jemand einen passenden Text?

Latein Ovid Metamorphose Klausurtext:D

Hallo,

ICh suche grade, nach einer Metamorphose von Ovid. Es kommen auf jeden Fall Deponentien im Imperativ drin vor und es geht auch in irgendeiner Beziehung ums Fliegen. Waren zuletzt bei Daedalus und Ikarus stehen geblieben, und schreiben freitag die Arbeit.

Ich kann eig. alles, aber wenn man den Klausurtext schonmal gesehen hat, übersetzt es sich evt. leichter :D

Also wenn jemand einen Tipp hat, oder eine Metamorphose kennt, die letzteres beinhaltet, dann wäre ich sehr dankbar für die Antwort!!

MfG

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Sprachlich einfach gestaltete Ovid metamorphose?

Wir haben im Unterricht bereits die lykischen Bauern und Midas gelesen. Unser Lehrer meinte, in der Klausur käme ein sprachlich sehr einfach gestalteter Text dran, da die letzte Klausur (über Deukalion und Pyrrha) unglaublich schlecht ausfiel. Kennt sich jemand mit ovid aus und hat eine Idee welche metamorphose drankommen könnte ?

...zur Frage

Ovid Klausur ca 70 Wörter?

Ich schreibe demnächst eine Ovid Klausur über Metamorphosen und wollte Mal wissen was ihr so für Texte in der 10. hättet oder habt. Unsere Lehrerin hat uns nämlich keinen Hinweis gegeben außer das der Text ca. 70 Wörter haben wird und es meistens die gleichen Texte sind die bei Ovid dran kommen. Wäre nett wenn ihr Mal schreiben könntet was für einen Text (oder Ausschnitt von einem Text) ihr bei den Metamorphosen übersetzen musstet oder kennt ihr häufig genommene Texte?

(Das hab ich schon gefunden ich glaube aber das sind die kompletten Texte die ja viel zu lang sind

Die vier Weltzeitalter (Kapitel 1;89-150)

Apoll und Daphne (Kapitel 1;452-567)

Phyramus und Thisbe (Kapitel 4;55-166)

Niobe (Kapitel 6;146-312)

Die lykischen Bauern (Kapitel 6;339-381)

Dädalus und Ikarus (Kapitel 8;183-235)

Philemon und Baucis (Kapitel 8;618-720)

Orpheus und Eurydike (Kapitel 10;1-77))

wäre schön wenn ihr noch andere Texte bzw Ausschnitte nennen könntet die in eurer Klausur waren

schonmal danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?