Latein Arbeit Text von ovid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, das ist zu wenig Information für eine Prognose.
Ich bin irritiert, dass ihr zwei Passagen aus den Metamorphosen übersetzt und dann eine Klausur aus einem anderen Werk bekommt. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Aber: Es könnte sein, dass ein Text aus den Heroides drankommt. Denn das ist das einzige erhaltene Werk von Ovid, in dem es neben den Metamorphosen auch um "Märchen" geht. Allerdings hat es nicht den Hexameter, sondern das elegische Distychon als Versmaß. Wenn ihr euch jedoch um das Versmaß nie gekümmert habt, könnte es passen:

http://thelatinlibrary.com/ovid.html

Da würde sich anbieten:

1) Penelope und Odysseus [I]

2) Dido und Aeneas [VII]

3) Helena und Paris [XVI und XVII]

Die anderen Heroides sind Schülern eher unbekannt. Du solltest mal schauen, ob du zu den vieren Übersetzungen im Netz findest, und die dann durchlesen (so lang sind die Geschichten nicht) und du solltest dir den Plot der Geschichten auf jeden Fall noch einmal auf Wikipedia durchlesen, damit du inhaltlich vorbereitet bist.

LG

MCX

Miraculix84  02.03.2016, 17:56

Also bei Penelope und Odysseus würden sich gleich die ersten 11 VErse anbieten. Die sind einfach (Penelope "telefoniert" gedanklich mit Odysseus) und erfüllen deine Kriterien.

Fynn2008
Fragesteller

super danke!!!

Fynn2008
Fragesteller

könnte auch Romulus und remus dran kommen?

Miraculix84  02.03.2016, 18:28
@Fynn2008

Wo steht denn Romulus und Remus? Ich kenne da nur den Livius-Text. Aber Livius war kein Dichter... Den bekommt ihr nicht. Hat Ovid auch über R&R geschrieben???

Fynn2008
Fragesteller

weil ich glaube dieses verßmaß haben wir nie hatten immer Hexameter...

Miraculix84  02.03.2016, 18:36
@Fynn2008

Im elegischen Distychon ist jeder zweite Vers ein Hexameter. Also wenn bei euch die metrische Analyse dazugehört, wäre das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Dann analysiert ihr halt jeden zweiten Vers.

Die Metamorphosen sind Ovids einziges Werk im Hexameter. Wenn es nicht die Metamorphosen werden, wird es entweder ein anderes Werk (im elegischen Distychon) oder ein anderer Autor - z.B. Vergil oder Lukrez ( das halte ich für ausgeschlossen) oder euer Lehrer hat euch einen Bären aufgebunden und es kommt doch etwas aus den Metamorphosen dran...

LG
MCX

PS: Übersetz mal die ersten 11 Verse von Penelope und Odysseus. Das ist eine gute Stelle!

http://thelatinlibrary.com/ovid/ovid.her1.shtml

Fynn2008
Fragesteller

in fasten meine ich fast 2,381-422 und 3,1-76

Miraculix84  02.03.2016, 18:39
@Fynn2008

Ach ja, die Textstelle kannte ich noch gar nicht. Aber in Buch II der Fasti kommt anscheinend überall R&R vor, wenn ich das so überfliege.

Ich habe leider nicht die Zeit, das Buch "flug-zu-übersetzen", um eine geeignete Passage für dich zu finden, weil ich heute Abend noch Unterricht gebe. Ich muss jetzt los.

Viel Erfolg! :)

LG
MCX

Fynn2008
Fragesteller

danke! ;)

Ein Ovid Text, wo ein Satz maximal zwei Verse hat? Wo gibt's denn sowas :D

Fynn2008
Fragesteller

jaa :D

Meine muss nicht den gleichen Inhalt haben wie pyramus und thisbe... (Kann aber natürlich den gleichen haben...