Narcissus und Echo Klausur?

1 Antwort

Nein, aber du kannst dich ganz gut vorbereiten.

  1. Lies eine Übersetzung (Keine Zusammenfassung!) mehrfach durch. Gottwein ZB hat ganz gute Übersetzungen von den meisten bekannten Texten- Da müssten die Metamorphosen mit drin sein.
  2. Geh nochmal die wichtigsten Vokabeln durch, vor allem welche, die mit dem Thema zu tun haben. So vor allem Vokabeln zum Wortfeld "Verwandlung", "Liebe" und "Wald".
  3. Geh PCs und AcIs nochmal grammatikalisch durch. Erkennung und Übersetzung!
  4. Übersetze nochmal einen ähnlichen Text. Ihr müsst ja was im Unterricht dazu gemacht haben. Nimm dir dein Wörterbuch, wenn ihr das benutzen dürft, nimm einen Text auf Latein und übersetz ihn im Kopf nochmal für dich.

In der Arbeit solltest du ordentlich arbeiten. Streich die wichtigen Konstruktionen an, hebe Prädikate farbig heraus, arbeite mit Pfeilen und verschiedenen Farben.
Uns wurde immer empfohlen, je eine Zeile Platz zwischen den Textzeilen zu lassen, damit wir später korrigieren können, ZB, wenn uns ein besseres deutsches Wort einfällt- Ohne zu quetschen!