Fasti von Ovid, welcher Text bietet sich für eine Hausarbeit an (Latein)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ich hab die Fasti in der Uni gelesen und mich mit Romulus und Remus in der Augusteischen Dichtung befasst. Wenn du ne richtige Hausarbeit schreibst, dann finde ich den Teil, wo sich Ovid der Entstehung Roms widmet, gut geeignet, weil du Parallelen ziehen kannst.

Dies sind aber mehrere Stellen im lateinischen Text:

  • Lemuria (IV, 419-490)
  • Lupercalia und Quirinalia (II, 360-512)

Da könntest du gucken, dass du den wichtigsten Teil übersetzt und die restlichen Verse einfach in Reclam oder so liest. Übrigens sind bei so einer Hausarbeit, sofern du dich auch mit den Hintergründen befassen sollst, textkritische Ausgaben Gold wert!

Du könntest dich auch mit Numa und Mamurius (III, 259-308) befassen. Darin geht es um König Numa, der sich vor den Blitzen Jupiters fürchtet und sein Volk vor ihnen schützen will. Durch Egeria, die Quellnymphe der Göttin Diana, erfährt Numa, dass er den Sühnenritus nur mit Gewalt von den Waldgöttern Faustus und Picus entlocken kann, um Jupiter zu besänftigen. Faustus und Picus werden überlistet und nun vollzieht Picus den Ritus für Jupiter. Numa erhält die versprochene Belohnung. Er erhält ein Schild, der ihm das Fortbestehen seiner Macht beschert und kopiert diesen.

In diesem Teil könntest du dich mit den Tugenden virtus, clementia, iustitia und pietas auseinandersetzen. Oder genauer auf das Gespräch zwischen Jupiter und Numa eingehen (und den Teil bspw übersetzen).

Was auch ein schönes Thema wäre, ist der Raub der Proserpina. Den Spricht Ovid auch in den Fasti an (IV, 418-620). Interessant dabei wäre, dass du die Darstellung in den Fasti mit der in den Metamorphosen vergleichst. Und könntest schauen, inwiefern die Darstellung in den Metamorphosen epische oder elegische Züge annimmt (kannst du bei den Fasti natürlich auch gucken, in den Metamorphosen ist es nur ausführlicher geschildert).

So, ich hoffe, dass dir die Ideen erstmal etwas geholfen haben. Ich weiß ja nicht, wie lang und ausführlich deine Hausarbeit sein muss, deshalb habe ich einfach mal aufgeschrieben, was mir so einfiel.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für die ausführliche Antwort! Ich schaue mir das nachher mal alles im Buch an. Ich soll den Text(ausschnitt) metrisch analysieren, übersetzen und in die heutige Zeit übertragen (z.B. bei den Saturnalien mit Weihnachten vergleichen) und dann die Fasti in Ovids Gesamtwerk einordnen.