Ist das richtig analysiert (Metrische Analyse/Latein)?

2 Antworten

Bei concutiens sind das u und das i kurz (das i ist kein j!).

Von Experte verbosus bestätigt

Vers 1 ist fast richtig:

iu wird als ju gesprochen. Deswegen ist es eine Länge und nicht zwei Kürzen. Dieser Minifehler hat aber keine Konsequenzen.

Vers 2 geht etwas durcheinander. Richtig wäre:

  • Concutiens inlustre caput temeraria dixit
  • Concuti | ens in | lustre ca | put teme | raria | dixit
  • -vv | - - | - vv | -vv | -vv | -v

Erklärung:

• cocutiens besteht aus 4 Silben. Da hast du eine komplett unterschlagen. 😉 Außerdem gilt die vocalis-ante-vocalem-corripitur-Regel.

• temeraria besteht aus 5 Silben. Da hast du eine komplett unterschlagen. 😉 Außerdem gilt die vocalis-ante-vocalem-corripitur-Regel.

VG

MyWeirdLife953
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank 👍