Metrische Analyse?
Hallo kann jemand meine metrische analyse zu ovid ars armatoria korregieren?
1 Antwort
Vers 1 und 2 richtig
3.) Ar-te ci-tae ve-lo-que ra-tes re-mo-que mo-ven-tur, [- u u | - - | - u u | - - | - u u | - x]
Vers 4.) Falsch!! Ist die Aufteilung dieses Verses (die Betonungen hast du richtig gesetzt, aber die Pause zwischen dem 1. halben Hexameter und dem 2. muss anders gesetzt werden)
Ar-te le-ves cu-rrus ||: Ar-te re-gen-dus a-mor [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]
Vers 5+6 sind korrekt
7.) Pro-xi-mus huic la-bor est pla-ci-t◡ ex-or-a-re pu-e-llam. [- u u | - u u | - u u | - - | - u u | - x]
Also war deine Skandierung korrekt
8.) korrekt, nur prinzipiell wird die letzte Silbe nicht anceps = x beim Pentameter, sondern betont skandiert! Siehe Vers 4)
9.) Dum li-cet et lo-ris pa-ssim po-tes i-re so-lu-tis, [- u u | - - | - - | - u u | - u u | - x]
Verse 9 bis 12korrekt
13.) Scit be-ne ve-na-tor, cer-vis u-bi re-ti-a ten-dat, [- u u | - - | - - | - u u | - u u | - x]
14.) scit be-ne qua fren-dens || va-lle mo-re-tur a-per. [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]
War korrekt bis auf das anceps in der letzten Silbe
15.) Au-cu-pi-bus no-ti fru-ces. Qui su-sti-net ha-mos, [- u u | - - | - - | - - | - u u | - x]
Vers 16 korrekt
17.) Tu quo-que, ma-te-ri-am lon-go qui quae-ris a-mo-ri, [- u u | - u u | - - | - - | - u u | - x]
Beachte „longo“
18.) an-te fre-quens quo sit ||dis-ce pu-e-lla lo-co! [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]
“-te” von „ante“ ist kurz und unbetont, da „fr“ als muta+liquida zu sehen sind und nicht zu einer Positionslänge führen.
Sry, wenn ich extra nachfrage, aber ich korriegiere mich hier auch selber mit der Lösung hier und V10 verwirrt mich... das i von dicere ist doch immer lang?! Sollte es dann nicht -^^|- - | - etc. sein? Auch weil Vokal vor Vokal kurz bei cui sein müsste, wenn man zweisilbig annehmen würde. (meine Messung wäre dann quasi einsilbig)
genauso stimmt es: bei "cui" nicht 2-silbig sondern 1-silbig betont und das "di-" von "di-cas" ebenfalls betont, weil Naturlänge
Hallo, zwei kleine Kommentare: Die letzte Silbe im Pentameter ist zwar immer betont, aber auch immer eine syllaba anceps - heißt: Theoretisch kann hier auch eine betonte Kürze stehen! So ist zum Beispiel die letzte Silbe in "aper" kurz, nicht lang.
Und huic in Vers 7 muss einsilbig als (h)ujc - also mit "konsonantischem "i" = j gemessen werden ... Das ist knifflig, aber dichterische Freiheit.