Metrische Analyse Ovid?

Ich habe aktuell sehr viele Schulaufgaben und habe in Latein eine gute Note mehr als nötig... Deshalb würde ich mich über jede Hilfe freuen :)

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Pró-mi-ttás fa-ci-! Quid e-ním pro--tte-re láe-dit? [- - | - u u | - u u | - - | - u u | - x]

°°°°-lli-ci-tís di-vés ||quí-li-bet é-sse po-tést. [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

Spés te-net ín tem-pús,se-mel ést si cré-di-ta,lón-gum. [- u u | - - | - u u | - - | - u u | - x]

°°°°Ì-lla qui-dém fa-lláx,||séd ta-men áp-ta de-á◡st. [- u u | - - | - || - u u | - u u | -]

de-de-rís a-li-quíd,po-te-rís ra-ti-ne re-lín-qui  [- u u | - u u | - u u | - u u | - u u | - x]

Es handelt sich um ein elegisches Distichon = Hexameter und Pentameter im Wechsel. Daher habe ich dir den Vers mit dem Pentameter auch etwas zurückgesetzt geschrieben (wie es oft gemacht wird).

hannes302e38
Fragesteller

Vielen Dank

Also wenn dir eine Skandierung reichen würde, dann hier:

Pr͟ōmí͟ttā͟s f͜ác͜itō͟! Qu͜id é͜ni͟m pr͟ōm͟ítt͜er͜e l͟ǽdi͙t? P͟ol͜líc͜itī͟s d͟ī́v͟ēs qu͟ī́l͜ibe͜t é͟ss͜e p͜óte͟st. Sp͟ēs t͜én͜et i͟n té͟mp͟us, s͜ém͜el e͟st s͟ī cr͟ḗd͜it͜a, ló͟ngu͜m |. ͟Íll͜a qu͜íde͟m f͟áll͟āx, s͟ed t͜ám͜en á͟pt͜a d͜éa̸ e͟st. S͟ī d͜éd͜er͟īs ͜͜ál͜iqu͟id, p͜ót͜eri͟s r͜at͜iṓ͟n͜e r͜el͟ínqu͟ī.

Sieht nach Distichon aus. Jetzt müsstest du Ausschau nach sinnhaften Cäsuren und auffälligen Teilfüssen (Jamben etc, weil einzelne Wörter) halten.