Ovids Metamorphose Apollo und Daphne - Stilmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du hast ja schon was versucht und geschafft. Jetzt kommt ein wenig Support:

1) Chiasmus

generum (Akk) ---------- debes (Präd)
debes (Präd) --------- nepotes (Akk)
____________________________________________________________

2) Chiasmus

alter (Nom) amat (Pr), fugit(Pr) altera (Nom)

____________________________________________________________

3) Hyperbaton

positos sine lege capillos

____________________________________________________________

4) Trikolon


quid Hymen, quid Amor, quid sint conubia,

___________________________________________________________

5) Aufzählung nach dem 4. Behaghelschen Gesetz
(https://de.wikipedia.org/wiki/Behaghelsche_Gesetze)

quid Hymen, quid Amor, quid sint conubia,

____________________________________________________________

6) Klimax oder Antiklimax :D :D :D ???


quid Hymen, quid Amor, quid sint conubia,


Sex => Liebe => Ehe
____________________________________________________________

LG
MCX



Sah für mich so aus:

Silvarum---- laterbis---- captivarumque- ferarum

Exuviis----- gaudens--- innupteaque---- aemula (Phoebes)

0
@schulfuchs13

Aber das hat ja nix mit einander zu tun:

Silvarum = Gen Pl     <=> Exuviis = Abl. Pl
latebris = Abl Pl         <=> gaudens = PPA im Nom
captivarum = Gen Pl <=> innuptae = Gen.Sg
ferarum = Gen Pl      <=> aemula = Prädikativer Nominativ
Phoebes = Griechischer Akkusativ

Da gibt es keinerlei Parallelen, aber das sieht man nur, wenn man den Text übersetzt hat.

=> Hat euch wirlich euer Lehrer den Auftrag gegeben, dass Stilmittel und Übersetzung getrennt von einander erarbeitet werden sollen?

0
@Miraculix84

Okay, danke :)

Naja wir sollen eine Metamorphose vorstellen...und jedes Gruppenmitglied soll logischerweise eine Aufgabe übernehmen und da geht das nun mal nicht anders...und da ich die Übersetzung meines Mitschülers noch nicht habe muss ich es anders versuchen, da ich nur heute dafür ausreichend Zeit hab :x

Ich kann also leider nicht auf seine Übersetzung warten

0
@Miraculix84

Ja aber da besteht ja dann das Risiko dass die Übersetzungen nicht so 100%ig übereinstimmen...und die Zeit ist wie gesagt zu knapp, um es noch anzupassen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

1

Schau dir mal die letzten beiden Verse an. Für jedes Stilmittel, das du alleine findest, verrate ich dir ein weiteres! :)

LG
MCX

Wie bereits erwähnt Parallelismus und Anapher in den letzten beiden Versen

0

Und eine Aufzählung im 7. Vers

befindet sich in diesem Vers auch eine Sperrung, also Hyperbation?

0

Am Anfang der Stilmittelanalyse muss immer eine eigene Übersetzung stehen.

Wenn du den Text nicht übersetzt hast, kannst du auch keine Stilmittel finden. In chinesischen Texten kannst du ja auch keine Stilmittel finden. Dazu muss man einen Text erstmal verstehen.

=> Poste deine eigene Übersetzung und wenn du damit keine Stilmittel findest, helfe ich dir gern.



LG
MCX


Es handelt sich hierbei um eine Gruppenarbeit und die Übersetzung ist Aufgabe eines anderen Gruppenmitgliedes, daher liegt mir diese noch nicht vor.

Danke trotzdem :)

0
@schulfuchs13

Das ist ja eine bescheuerte Gruppenarbeit!

Wie soll man denn Stilmittel finden, wenn man den Text nicht versteht / übersetzt hat?

Schau dir mal die beiden letzten Verse an:

Da erkennst du auch ohne Textverständnis schon mindestens drei Stilmittel!

LG
MCX

0
@Miraculix84

Ja das ist sie, allerdings kann ich daran leider nichts ändern...

Naja sowas wie Parallelismus und Anapher liegt auf der Hand, aber ich dachte eher an speziellere Stilmittel wie zb Pleonasmus, Hyperbation,...

Und da ich in Latein nicht so ein Genie bin, als das ich den lateinischen Text lesen und gleichzeitig verstehen kann, hatte ich gehofft hier auf so jemanden zu treffen ^^'

0

Ähnlicher Text wie Pyramus und Thisbe aus Ovids Metamorphosen gesucht!

Kennt jemand einen Text der mit dem Oben genannten vergleichbar ist und aus Ovids Metamorphosen stammt?

ausschließen könnt ihr Apollo und Daphne sowie Narcissus und Echo!

er sollte einige Partzialkonstruktionen haben.

 

Freue mich um Auskunft

 

 

...zur Frage

Welche von Ovids Metamorphosen könnte in einer Lateinarbeit im fünften Lerjahr (Latinumjahr) drankommen?

Unsere bisher behandelten Matanorphosenausschnitte: Pyramus et Thisbe ll. 65-80 und ll. 55-64 (Ovid Met. IV) und Ovids Nachwort (Sphragis) Met. XV 871-879.

Unsere sonstigen Tipps: Metamorphose, Stilmittel müssen analysiert werden, Metrik (Zesuren, Dihäresen, Versmaß...).

Vokabeln: Sehr viel bezüglich Liebe und Sehnsucht (wie eben in der Geschichte von Pyramus und Thisbe), dem Körper, Natur (Meer, Kosmos, die Zeit, Tiere...), Metamorphose etc. (insgesamt 420 Vokabeln)

Persönliche Einschätzung: Ich denke, dass etwas von Pyramus und Thisbe drankommen wird. Wenn nicht, dann wird es eine andere Liebesmetamorphose von Ovid sein.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Welche Stilmittel enthält der kurze Abschnitt von Apoll und Daphne

refugit tamen oscula lignum. cui deus “at, quoniam coniunx mea non potes esse, arbor eris certe” dixit “mea! semper habebunt te coma, te citharae, te nostrae, laure, pharetrae;

Welche Stilmittel enthält der Abschnitt?

...zur Frage

Latein Stilmittel Pyramus und Thisbe?

Hi, ich habe zwei Textstellen aus dem Text "Pyramus und Thisbe"(Ovid, Metamorphosen) und kann deren Stilmittel nicht herausfinden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen welche es sind.

  1. obstas ... sineres ...
  1. pateres ... tibi

Das sind die zwei Stellen. Danke im vorraus.

...zur Frage

Ikarus und Dädalus Interpretation?

Ich bin gerade dabei eine Interpretation zu folgender Textstelle aus Ovids Metamorphose zu Ikarus und Dädalus anzufertigen, habe bis jetzt aber nur ein Homoioteleuton, eine Anapher und ein Polyptoton. Die Textstelle ist folgende:

cum puer audaci coepit gaudere volatu deseruitque ducem caelique cupidine tractus altius egit iter. rapidi vicinia solis mollit odoratas, pennarum vincula, ceras; tabuerant cerae: nudos quatit ille lacertos,

Gibt es noch weitere Stilmittel? Und kennt sich hier jemand mit Metrik aus und könnte mir diese für den Ausschnitt mitteilen? Würde mich über eure Hilfe freuen :)

LG TaLaJa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?