Hey ich muss für den Lateinunterricht aus diesem Textabschnitt aus Ovids Metamorphosen (Apoll und Daphne) 10 Stilmittel finden. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Hallo,

ich habe dir hier einmal ein paar Stilmittel markiert. Worum es sich jeweils handelt, erkennst du an den unterschiedlichen Farben:

Bild zum Beitrag

Es lässt sich sogar noch ein neuntes Hyperbaton finden ...

Das sollte dir weiterhelfen. Wenn dir das eine oder andere Stilmittel nichts sagt, schlag es zum Beispiel bei Wikipedia nach!

Das sollte dir weiterhelfen.

LG

 - (Sprache, Stilmittel, Ovid)
verbosus  21.10.2023, 22:00

Das Hellblau lässt sich nicht so gut erkennen: Personifikation steht dort.

Mafalda07
Fragesteller

Danke aber könntest du mir vielleicht noch bei der Wirkung der Stilmittel helfen?

verbosus  23.10.2023, 18:29
@Mafalda07

Vorschlag: Überlege erst einmal selbst und poste mir dann als Kommentar deine Vorschläge, dann schaue ich da einmal drüber und gebe dir weitere Tipps und Hinweise zur Deutung der Wirkungsabsicht ...

verbosus  23.10.2023, 18:38
@verbosus

Dasselbe könntest du auch bei dem zweiten Auszug aus der Erzählung von Apollo und Daphne, den du gepostet hast, machen ... Also: Versuche erst einmal selbst Stilmittel zu finden und deren Wirkung zu beschreiben. Wenn du dann deine Frage um die Lösungsansätze ergänzt, schaue ich auch da gerne drüber.

verbosus  23.10.2023, 18:52
@Mafalda07

Ich logge mich dann später noch mal ein und schaue, was deine Vorschläge sind. LG

Mafalda07
Fragesteller
@verbosus

weißt du wie man in den Kommentaren Bilder einfügen kann? Weil ich weiß nicht wie ich dir das sonst zeigen kann?

verbosus  23.10.2023, 21:22
@Mafalda07

Upps, stimmt - ich glaube man kann bei den Kommentaren keine Bilder einfügen ...

verbosus  23.10.2023, 21:24
@verbosus

@Mafalda07 So habe gerade deine Freundschaftsanfrage angenommen. Ich füge dir aber gleich ein Musterbeispiel zu dem anderen Auszug aus Apollo und Daphne in meine Antwort ein ....