Metamorphosen Ovid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niobe

1 Ecce venit comitum Nioba celeberrima turba,

2 vestibus intexto Phrygiis spectabilis auro,

[…]

3 constitit, utque oculos circumtulit alta superbos:

4 "Quis furor, auditos" inquit "praeponere visis

5 caelestes? Aut cur colitur Latona per aras,

6 numen adhuc sine ture meum est? Mihi Tantalus auctor,

7 cui licuit soli superorum tangere mensas.

[...]

8 Sum felix. Quis enim neget hoc? Felixque manebo.

9 Hoc quoque quis dubitet? Tutam me copia fecit.

10 Maior sum, quam cui possit Fortuna nocere;

11 multaque ut eripiat, multo mihi plura relinquet.

12 excessere metum mea iam bona. fingite demi

13 huic aliquid populo natorum posse meorum:

______________________________

Verwandlungen sind typisch für die Metamorphosen Ovids: hier Niobe in einen Tränen vergießenden Felsen

als sprachliches Mittel ein oder mehrere Polyptata findest du ebenfalls in fast allen Metamorphosen (hier verschiedene Formen von "meus, -a, um")

rhenusanser  14.12.2022, 15:17

Danke für deine gute Bewertung

Ja, ich kenne die Metamorphosen von Ovid, in denen verschiedene Verwandlungen von Menschen und Göttern beschrieben werden. Ein Polyptoton ist ein sprachliches Mittel, bei dem verschiedene Formen eines Wortes innerhalb eines Satzes oder Textes verwendet werden, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen. In den Metamorphosen von Ovid kommen verschiedene sprachliche Mittel, einschließlich des Polyptotons, häufig vor.

Woher ich das weiß:Recherche
Elias6354
Fragesteller

und welche Metamorphosen sind das?