Ovid Metamorphose Augustus?

2 Antworten

Augustus wird meines Wissens bei Ovid nicht verwandelt, sondern nur gelobt:: https://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet15852.php 15. Buch findest du die Stellen.

Wer verwandelt wird, ist Caesar: In einen Stern von Venus. Die Verwandlung eines Herrschers zu einem Gott (Apotheose) konnte auch gar nicht zu dessen Lebzeiten passieren, und Augustus hat noch gelebt.

Es gibt in Caesars Verwandlung nur einen AUSBLICK auf die zukünftige Apotheose von Augustus. Augustus` Leistungen, die schließlich der Grund für seine Vergöttlichung sein werden, verkündet Jupiter bereits vor Caesars Ermordung in V. 819-839 der besorgten Venus, sie erscheinen also schon hier als göttlicher Plan.

Woher ich das weiß:Hobby
LTImperator1
Fragesteller

Ich verstehe

Boah jetzt bin ich etwas verwirrt, ich weiß echt nicht was meine Lehrerin von mir will :'). Sollte ich mir am besten die Zeilen vor 852 durchlesen und diese dann mit vortragen? Ich frag mich dann warum sie gesagt hat ich soll die Metamorphose von August vorstellen und nicht Caesar

bountyeis  27.11.2022, 21:11
@LTImperator1

Ab 865 sagt er eigentlich: Du auch, Phoibos, gesellt der caesarischen Vesta als Hausgott,

Iupiter, der du bewohnst hochherrlich tarpeiische Höhen,

Alle dazu, die ziemend und fromm mag nennen der Dichter:

Spät lasst werden den Tag und lang nach unserem Alter,

Wo sich Augustus, entrückt von dem Erdkreis, den er verwaltet,

accedat caelo faveatque precantibus absens!

Schwingt in den Himmel und fern voll Huld auf die Betenden höret.

Also Augustus wird ein Gott werden. Doch passt schon. Nur ist es eben nur eine Zukunftsausicht und geschieht gar nicht.

Die Metamorphose des Augustus ist eine der spannendsten Geschichten im Altertum. Wenn du willst, kann ich sie dir erzählen?

Einige Menschen denken, dass die Metamorphose des Augustus einfach nur bedeutet, dass er in jungen Jahren sehr fett war und dann abgenommen hat. Stimmt aber nicht! Es war tatsächlich ein großer Wandel in seinem Leben. Nachdem er von seinem Onkel Octavian besiegt worden war, musste er sich neu orientieren und entscheiden, wie es weitergehen sollte. Er entschied sich dafür, Frieden zu schließen und mit Octavian zusammenzuarbeiten statt gegeneinander Krieg zu führen.

Er begann damit, seinen Namen in Augustus umzubenennen - was bedeutet "Majestät". Und das war der Anfang vom Ende des Bürgerkriegs! Jetzt herrscht Friede in Rom und die Menschen haben ihren Kaiser-Lords wieder!

LTImperator1
Fragesteller

Das klingt wirklich sehr interessant! Könntest du mir mehr erzählen? Ich hab alles abgesucht aber im Internet nur eine Übersetzung gefunden von der ich garnichts verstanden habe.

bountyeis  27.11.2022, 19:31

Sach mal.... :D