Wie oft erwähnt Ovid Augustus in seinen Metamorphosen?

2 Antworten

"Augustus" wird an fünf Stellen in Ovids Metamorphosen ausdrücklich erwähnt.

Außerdem erscheint mit Bezug auf das familiäre "Caesar" der Kaiser weitere dreizehn Mal.

Über mögliche Anspielungen sind weitere "Erwähnungen" möglich, aber eine Verifizierung bedürfte einer umfangreichen Prüfung des Textes.

MfG

Arnold

ILoveFoodLol
Fragesteller

Also zuerst einmal danke für deine Antwort☺️
Zu den fünf stellen hätte ich noch die Frage ob du zufällig weißt in welchen Verwandlungsgeschichten sie sich befinden? Denn ich befürchte dass es sehr lange dauern wird das gesamte Werk danach abzusuchen

ArnoldBentheim  11.08.2016, 19:44
@ILoveFoodLol

Ich kann dir die Stellen nennen, du hast bestimmt eine Übersetzung und kannst dann nachschauen.

Hier die Stellen (Teubnerausgabe):

  • 1,204
  • 1,562
  • 6,73
  • 9,270
  • 15,145

MfG

Arnold

ILoveFoodLol
Fragesteller

Ich hätte noch einmal eine kleine Frage an dich☺️
Weißt du auch ob Ovid in einer anderen Sage als ,,Apoll und Daphne" den Gott Apoll erwähnt? Die einzige die ich dazu noch gefunden hätte wäre ,,Apoll und Python"

ArnoldBentheim  13.08.2016, 13:39
@ILoveFoodLol

Das ist recht schwierig, weil Apoll in jedem Buch mehrfache Erwähnung findet, selten als "Apollo", überwiegend als "Phoebus", welchen Namen Poeten bevorzugten, also auch Ovid.

Ich gebe dir mal eine Auswahl an Fundstellen für "Apollo" und für "Phoebus" an:

  • Apollo:   3,421 / 7,389 / 9,455 / 13,174 / 13,715 / 15,638
  • Phoebus (Fundstellenauswahl nur aus Büchern 1-6):   1,752 / 2,24 / 2,36 / 2,110 / 2,608 / 2,628 / 2,723 / 3,8 / 3,10 / 3,18 / 3,151 / 4,349 / 4,715 / 5,330 / 6,122 / 6,215 f. / 6,486

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du mehr Stellen brauchst, muss ich mir noch etwas mehr Zeit nehmen.  :-)

MfG

Arnold

Das ist schon ziemlich genial, wenn jemand seinen Ovid so gut draufhat.
Ich weiß nur, dass Augustus ihn aus Rom verbannte, warum, weiß bis heute keiner AFAIR.
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ILoveFoodLol
Fragesteller

Anscheinend ja weil er eine Intrige in der Familie von Augustus aufgedeckt haben sollte😁

Volens  12.08.2016, 00:15
@ILoveFoodLol

Vermutet man, ich weiß (wegen der Diana-Anspielung).
Aber nix Genaues weiß man nicht ...