Wie oft erwähnt Ovid Augustus in seinen Metamorphosen?

2 Antworten

"Augustus" wird an fünf Stellen in Ovids Metamorphosen ausdrücklich erwähnt.

Außerdem erscheint mit Bezug auf das familiäre "Caesar" der Kaiser weitere dreizehn Mal.

Über mögliche Anspielungen sind weitere "Erwähnungen" möglich, aber eine Verifizierung bedürfte einer umfangreichen Prüfung des Textes.

MfG

Arnold

18

Also zuerst einmal danke für deine Antwort☺️
Zu den fünf stellen hätte ich noch die Frage ob du zufällig weißt in welchen Verwandlungsgeschichten sie sich befinden? Denn ich befürchte dass es sehr lange dauern wird das gesamte Werk danach abzusuchen

0
46
@ILoveFoodLol

Ich kann dir die Stellen nennen, du hast bestimmt eine Übersetzung und kannst dann nachschauen.

Hier die Stellen (Teubnerausgabe):

• 1,204
  • 1,562
  • 6,73
  • 9,270
  • 15,145

MfG

Arnold

0
18

Ich hätte noch einmal eine kleine Frage an dich☺️
Weißt du auch ob Ovid in einer anderen Sage als ,,Apoll und Daphne" den Gott Apoll erwähnt? Die einzige die ich dazu noch gefunden hätte wäre ,,Apoll und Python"

0
46
@ILoveFoodLol

Das ist recht schwierig, weil Apoll in jedem Buch mehrfache Erwähnung findet, selten als "Apollo", überwiegend als "Phoebus", welchen Namen Poeten bevorzugten, also auch Ovid.

Ich gebe dir mal eine Auswahl an Fundstellen für "Apollo" und für "Phoebus" an:

• Apollo:   3,421 / 7,389 / 9,455 / 13,174 / 13,715 / 15,638
  • Phoebus (Fundstellenauswahl nur aus Büchern 1-6):   1,752 / 2,24 / 2,36 / 2,110 / 2,608 / 2,628 / 2,723 / 3,8 / 3,10 / 3,18 / 3,151 / 4,349 / 4,715 / 5,330 / 6,122 / 6,215 f. / 6,486

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du mehr Stellen brauchst, muss ich mir noch etwas mehr Zeit nehmen.  :-)

MfG

Arnold

0

Das ist schon ziemlich genial, wenn jemand seinen Ovid so gut draufhat.
Ich weiß nur, dass Augustus ihn aus Rom verbannte, warum, weiß bis heute keiner AFAIR.
(resp.sec.)

18

Anscheinend ja weil er eine Intrige in der Familie von Augustus aufgedeckt haben sollte😁

0
67
@ILoveFoodLol

Vermutet man, ich weiß (wegen der Diana-Anspielung).
Aber nix Genaues weiß man nicht ...

0

Gibt es eine Sterneidechse?

Ich habe mir mal eine von Ovids Metamorphosen durchgelesen, und da wird eine Sterneidechse erwähnt. Es ist die Geschichte, in der Ceres einen Jungen in eine Eidechse verwandelt, die befleckt ist wie mit Sternen und daher ihren Namen hat.

Und jetzt frage ich mich, ob es so eine Sterneidechse wirklich gibt? Kann mir da jemand helfen?

Wäre lieb :)

...zur Frage

Latein Stilmittel Pyramus und Thisbe?

Hi, ich habe zwei Textstellen aus dem Text "Pyramus und Thisbe"(Ovid, Metamorphosen) und kann deren Stilmittel nicht herausfinden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und sagen welche es sind.

1. obstas ... sineres ...
  1. pateres ... tibi

Das sind die zwei Stellen. Danke im vorraus.

...zur Frage

Ähnliche Erzählungen zu "Apoll und Daphne" von Ovids Metamorphosen?

Ich suche momentan Erzählungen aus Ovids Metamorphosen, die seiner Erzählung von "Apoll und Daphne" ähnelt, um mich auf meine bevorstehende Klausur vorzubereiten. Wenn also jemand solche Schriften kennt, einfach antworten.

Danke!

LG Neroshu

...zur Frage

Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung von Ovids Metamorphosen?

Hallo,

brauche schnell und dringend Hilfe !

Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung der einzelnen Bücher von den Metamorphosen von Ovid ???

Keine Übersetzung !!!

Eine inhaltliche Zusammenfassung des 7. Buches wäre ideal !

Danke für eure Hilfe !

...zur Frage

Latein : Wo finde ich die Beinamen, die Ovid in den Metamorphosen Apoll gibt?

Der Text sind die Metamorphosen. Da ich aber nicht so schnell 1200 Seiten durcharbeiten möchte, frage ich hier, ob es vielleicht eine Aufstellung der Beinamen des Gottes Apoll gibt ( link) oder ob mir jemand sagen kann, welche Seiten ich in den Metamorphosen durchlesen sollte. Den Beinamen "Pheoebus" von Apoll habe ich schon; danke.

...zur Frage

HILFE ! Ovids Metamorphosen Latein Schulaufgabentext?

Hallo :) also ich schreibe kommende Woche in Latein eine Schulaufgabe...

Die Übersetzung wird aus einem der Metamorphosen des Ovids sein. Meine Lehrerin gab uns den Tipp, dass es sich in dem Text um ein ähnliches Thema wie bei Daedalus und Icarus handeln wird. Es wird um einen Sonnengott gehen, den Himmel und dee Text wird etwas mit dem aufsteigen zum Himmel zutun haben

Um welchen Text von Ovid könnte es sich hierbei handeln?? Könntet ihr mir vielleicht helfen🤔 Schon einmal danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?