Wie kann man eine Parallele zwischen Ovid und der Spinne bei den Metamorphosen bei Arachne ziehen?

BirdySky  17.01.2023, 20:08

Wie lautet die Aufgabenstellung ?

emmafrc
Fragesteller

Es gibt keine Aufgabenstellung. Ich möchte bloß nochmal Ovid genauer mit einbeziehen, anstatt nur den Mythos nachzuerzählen. :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei den einzelnen Metamorphosen sucht man eigentlich nicht nach irgendwelchen biographischen Erklärungsmustern. Dazu enthalten sie zu wenig Selbstaussagen des Autors Ovid. Vielmehr ist es üblich, die Metamorphosen unter literarischen Aspekten zu untersuchen.

A) 4 Merkmale einer Metamorphose:

1. Göttereinwirkung als Belohnung oder Bestrafung

2. Durchbrechung der natürlichen Ordnung

3. Kontinuität zwischen transformiertem und ursprünglichen Zustand des Objekts der Metamorphose.

4. Aition

B) Stilmittel

C) Metrik

Wenn du diese Punkte sauber abarbeitest, hast du eigentlich genug gemacht. Hast du irgendwelche Fragen dazu?

VG

emmafrc
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich werde versuchen die Sachen umzusetzen :)