Metamorphosen Ovid?

2 Antworten

Salve Sara,

an wenigen Stellen stutze ich:

  1. "episches Epos" (Absatz 4) ist doppelt gemoppelt. Das klingt unschön.
  2. "vollbringt" (Absatz 4) erscheint mir hier ein falsch gewähltes Prädikat zu sein.
  3. "Proömium" (Absatz 4) ohne Anführungszeichen
  4. Im letzten Satz (Absatz 9) stehen hinter dem Wort Göttlichkeit zwei Kommata. Die müssen beide weg.

Ansonsten soweit gut. Ich würde noch als Ergänzung die 4 Charakteristika der ovidischen Metamorphose nennen, die fast immer alle 4 erfüllt sind:

  1. Die Metamorphose erfolgt als Strafe oder Belohnung.
  2. Durchbrechung der natürlichen Ordnung - i.d.R. durch göttliche Einwirkung.
  3. Kontinuität zwischen Transformiertem und dem Objekt, in das transformiert wurde. D.h., irgendwas hat sich trotz Metamorphose NICHT verändert.
  4. Aition

VG

sarasrccc
Fragesteller

Super!

Danke für deine Hilfe :))

In nova fert animus mutatas dicere formas corpora; di, coeptis (nam vos mutastis et illas) adspirate meis primaque ab origine mundi ad mea perpetuum deducite tempora carmen!

Übersetzt bedeutet dies:

"In neue Körper verwandelte Gestalten, drängt meine Seele dazu zu dichten. Ihr Götter, denn ihr habt auch jene verwandelt, inspiriert mein Vorhaben und geleitet mein fortlaufendes Gedicht vom ersten Ursprung der Welt bis zu meinen Zeiten."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein