10 Klasse Gymnasium Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten?

2 Antworten

Immer wieder W. Borchert ("Die Küchenuhr", "Das Brot" u.a.), Peter Bichsel ("San Salvador"), Böll (u.a. "Die ungezählte Geliebte"), G. Wohmann ("Das Fenster-Theater") und und und.....

Kafka : - (( wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr !



Die Analyse-, Interpretations-Kriterien sind dir hoffentlich bekannt ?!

- keine Einleitung, direkt im Geschehen,

- offener Schluss,

- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),

- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),

- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :

- Alltagsgeschehen (also Alltagssprache),

- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),

- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),

- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............

u.v.a.m. ......

pk


PS: im V(!) or(!)aus...


Danke du rettest mir den Tag. Weißt du vielleicht welche von diesen Geschichten am beliebtesten bei Arbeiten ist.

1
@Xfighterzx

"Am beliebtesten" seitens der Lehrer oder der Schüler ???

Das kommt darauf an, welche Epoche Ihr zur Zeit im Deutsch-Unterricht behandelt: z.B. die Jetzt-Zeit oder die unmittelbare Nachkriegszeit oder oder oder ....

Am einfachsten strukturiert und dennoch nicht minder beeindruckend sind stets die Borchert-KG, die ich (Deutschlehrer) bevorzugt für Klassenarbeiten / Klausuren wählte.

Sollte (!!) es die Trümmer-Literatur sein, würde ich auf jeden Fall "prophylaktisch" etwas über Wolfgang Borchert, sein tristes Leben und eben besagte EPOCHE lesen !!

GOOD LUCK !

pk

0
@paulklaus

Danke! Also wir hatten bis jetzt Mittagspause, Happy End, Nacht, in Arizona geht die Sonne auf, Kleine Fabel, Vom Atem zum Stillstand. Vielleich können sie etwas damit anfangen.

0

Man gliedert dies in zwei Teile 


Teil 1 : Textanalyse 

Durch die Textanalyse werden die objektiv feststellbaren (formalen) Merkmale des zu interpretierenden Textes herausgearbeitet. 

  - Der Aufbau und die Form werden analysiert 

  - Besonderheiten in Stil und Sprache und ihre Funktion für den Text werden herausgearbeitet. 


Teil 2 : Interpretation 

Die Interpretation stützt sich auf die Ergebnisse der vorangegangenen Textanalyse. Sie bezieht diese auf den Inhalt und deutet so den Text. 

  - Die Interpretationsthesen werden benannt. Textbelege in Form von sinnvoll ausgelegten Zitaten werden zur Stütze der These angeführt. 

  - Der Gedankengang führt insgesamt zu einer Deutung des Textes und darf keine Paraphrase des Inhalts sein. 


Also so habe ich das gelernt ( das ist jz nur für den Hauptteil , aber natürlich musst du auch Einleitung und Schluss schreiben) 


Hier noch ein paar Links : 

http://www.schulzeux.de/deutsch/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html

(https://www.lernhelfer.de

https://www.schuelerhilfe.de/online-lernen/deutsch/klasse-10/schreiben/textanalyse-interpretation/

http://www.hvgg.de/file_upload/data8213.pdf


 https://www.[ dokumente-online.com/interpretation-der-kurzgeschichte-katrin-von-angelika.html 



An alle Genies und Nerds: Wisst ihr zufällig, welche Themen in Klasse 10 im Gymnasium behandelt werden?

Hey Leute, die Sommerferien stehen vor der Tür, und danach geht es auf in Klasse 10. Wollte mal fragen, wie ihr so die zehnte Klasse erlebt habt, und ob ihr mir vielleicht grob sagen könnt, welche Themen in den Fächern behandelt werden. Wäre auch gut zu wissen, wie ihr das Schuljahr halbwegs oder auch durchaus gut überstanden habt, und wie ihr am besten für sowohl sprachliche (Spanisch, Französisch, Englisch) als auch Naturwissenschaftliche Fächer (Chemie, Physik, Biologie...) lernt.

Danke schon mal im Voraus! :D

...zur Frage

Wichtigsten Punkte einer Interpretation?

Ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit über das Thema Interpretation von Kurzgeschichten. Viel verstehe ich nicht da ich grade erst in den Erweiterten Kurs gewechselt bin und das Thema bei uns nicht tief besprochen wurde. Gibt es dort einfache Punkte wie ich da vorgehen kann und habt ihr Erfahrung damit?

...zur Frage

Analyse und Interperetation einer Kurzgeschichte?

Also Hallo erstmal, ich schreibe am Dienstag eine Deutsch Klausur (10.Klasse; Thema ist schriftliche Analyse und Interpretation einer Kurzgeschichte) und wollte ein paar Wörter definiert bekommen, da ich auch keine richtige Definition im Internet finde: 1. Handlungsabschnitte 2. Handlungsebenen 3. Zeitgestaltung -> einmal was mit erzählte Zeit und einmal Erzählzeit gemeint ist 4. sprachliche Gestaltung -> was mit Sprachebene gemeint ist Danke:)!

...zur Frage

Was sind bekannte Kurzgeschichten?

Also, vielleicht mag die Frage etwas komisch klingen, aber ich brauche die Antwort ;) Denn übermorgen schreiben wir ne Deutscharbeit (Klasse 9 Gymnasium) und wir haben das Thema "Interpretation" (meist von Kurzgeschichten) . Von daher möchte ich einpaar bekannte Kurzgeschichten kennen, die wahrscheinlich drankommen könnten, damit ich etwas vorarbeiten kann ;) Also kennt ihr welche, die oft bei solchen Arbeiten dran kommen und die besonders gut geeignet sind? (Vielleicht auch noch von Wolfgang Borchert)

Danke im Vorraus ;-)

...zur Frage

Welche Kurzgeschichten kommen oft bei Arbeiten vor Klasse 8?

ich schreibe morgen eine Arbeit in deutsch wo wir eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben müssen. Weiß jemand welche da häufig genommen werden ? (8.Klasse) Wir hatten bisher folgende Kurzgeschichten im Unterricht(übrigens gehe ich auf ein Gymnasium) : Das Brot von Wolfgang Borchert, Caroline über wiesen laufend von Irmela Brender, San Salvador von Peter Bichsel, ein netter Kerl von Gabriele Wohmann und Die Probe von Herbert Malecha. Bitte so schnell wie möglich danke im vorraus !♥

...zur Frage

welche kurzgeschichten könnte in einer arbeit vorkommen.

hallo, ich schreibe demnächst eine Arbeit über interpretation einer kurzgeschichte. Könnte jemand mir ein paar wichtige kurzgeschichten die jemand kennt oder in einer Arbeit vorkamen schreiben? Das wäre nett. ( bin in der 9 Klasse) Danke im vorraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?