Kurzgeschichte Inhaltsangabe mit Analyse schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also weiß jetzt nicht genau was bei dir die Vorgaben sind, aber würde halt eher eine knappe Inhaltsangabe schreiben, nüchtern ohne Interpretation und so, und dann mit dem Hauptteil beginnen. Sprich mit der Analyse, die ist ja eigentlich viel wichtiger und damit beschäftigst du dich mit allem viel mehr, in manchen Texten sogar mit jedem Satz.

Ich würde es halt so machen:

Einleitung: In der/m Kurzgeschichte/Geschichte/Fabel/ Roman/Textausschnitt von *** 1965 (als beispiel jetzt) geschrieben, geht es um...

Vielleicht schon Mal mit der Interpretation beginnen und so etwas wie "es wird klar, dass.../relativ deutlich, dass..." schreiben, also eine Deutungshypthese

Dann mit der Inhaltsangabe beginnen

Es ist immer schwierig einfach anzufangen, aber irgendwie muss man halt starten, deshalb einfach grob die Handlung beschreiben.

Bob ging nachdem er bei der Polizei war nach Hause. Er war müde und beschloss schlafen zu gehen, doch sein Telefon klingelte...

Danach die Analyse. Mit Zitaten und allem.

Da auch halt irgendwie anfangen, aber direkt mehr interpretieren.

Und da halt nicht wirklich so eine Einleitung in der alles erklärt wird, sondern jeden Satz und jeden wichtigen.

Dann würde ich den Schluss schreiben und Bezug auf die Deutungshypthese nehmen.

Meine Deutungshypthese, dass Bob sehr müde war (also am besten noch Mal kurz erklären) hat sich bestätigt/nicht bestätigt/zum Teil bestätigt

Oder hat sich bestätigt, aber auch wurde offensichtlicher, dass...

Und noch Mal die wichtigsten Ergebnisse, also ein Fazit schreiben.

So würde ich es ungefähr machen, aber es kommt auch bisschen darauf an welche Art Text du erörtern musst und natürlich auf die Anweisungen. Dein Lehrer sieht das vielleicht ganz anders oder findet eine andere Reihenfolge besser, dann musst du dich natürlich nach ihn richten

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

Du hast ja jetzt schon eine sehr gute Antwort bekommen. Nur noch eine kleine Ergänzung: das könntest du doch direkt mit dem Lehrer besprechen, dann kann der das noch in seinem Sinne optimieren und du hast eine gute mündliche Beteiligung. :-)

Knax100  15.01.2023, 12:10

Danke :)