Prosa : Kurzgeschichte analysieren? Montag arbeit,Ich checke NICHTS!?
Hi,
Ich schreibe Montag eine SEHR entscheidende Deutscharbeit und soll eine Kurzgeschichte analysieren.
Der Unterricht war aber so zäh und unmotivierend, dass ich einfach überhaupt nicht aufgepasst habe, obwohl ich wusste was kommt.
Im Internet finde ich auch nichts so richtig... Dabei war ich so motiviert alles am Wochenende nachzuholen
Wie starte ich die Einleitung??
Was kommt in den Hauptteil??
Was mache ich im Schluss??
UND wo zwischen alldem kommen Tabelle und Inhaltsangabe, und was kommt da alles rein?
Kann mich irgendjemand hier draußen bitte retten??? Eine sehr kurze Erklärung tuts auch
1 Antwort
Du müsstest hier vor allen Dingen mal sagen, welche Kurzgeschichten ihr behandelt habt. Dann weiß man eher, ob du in der achten Klasse oder in der elften Klasse bist. Da gibt es ganz unterschiedliche Kurzgeschichten, die dort behandelt werden. Ansonsten: vergiss den Unsinn mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Das brauchst du zum Beispiel für eine Erörterung. Bei einer Analyse ist doch ganz klar, was du da machen sollst. Ich schaue mal, ob ich dazu was finde.
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob es das ist. Ich bin in der 10ten und ich bin mir sicher, dass einleitung,hauptteil, schluss darin kommen. Vielleicht isg es dann doch eine Erörterung? Bei der Tabelle kenne ich nur die Stichwörter Sprache, Aufbau, Inhalt. Und etwas mit stilmitteln. Auch fremdwörter wie elypse und anapher habe ich aufgeschnappt.
Wie man einen Schtext erörtert weiß ich, ich kenne zumindest die Grundlagen, aber wo ist der Unterschied zu dem was wir jetzt machen? Der Lehrer meinte es ist so ähnlich, nur viel schwerer.
Hier geht es wohl um zwei Videos, die recht hilfreich sein können
90-Minuten-Vorbereitung-Klassenarbeit-Thema-Kurzgeschichte Teil 1 Inhaltsangabe
https://textaussage.de/90-minuten-vorbereitung-auf-kurzgeschichten-klassenarbeit
V2 90-Minuten-Vorbereitung-Klassenarbeit-Thema-Kurzgeschichte Teil 2 Aufgaben