Ich werde in den nächsten Tagen Deutsch Klausur schreiben über Kurzgeschichten?

1 Antwort

Einleitung, Inhalt (Inhaltsangabe), Grundproblematik (äußerer und Innerer Konflikt), Interpretationshypothese und zuletzt Hauptteil schreiben. Hauptteil muss in Stichpunktartig erfolgen

Das ist doch schon eine gute Anleitung. Ohne die Kurzgeschichte zu kennen, kann man kaum mehr dazu sagen.

Lakanlakan
Fragesteller

Haben sie zufällig Tipps?:) Oder können sie mir erklären was mit Grundproblematik äußerer und innerer Konflikt gemeint ist sowie Interpretstionshypothese. Wäre super nett wenn sie helfen können. Möchte unbedingt eine gute Note erzielen. Vielen Dank für deine Antwort:)

Jekanadar  11.02.2024, 07:23
@Lakanlakan

Grundproblematik: Was ist das "Problem", welches der Autor in seiner Geschichte darstellt. Sprich, worum geht es.

Konflikt: Der Protagonist möchte etwas erreichen, kann das aber nicht, weil ihn etwas anderes daran hindert.

Interpretationshypothese: Was möchte der Autor damit sagen?

Als allgemeine Tipps: Sieh dir an, was ihr im Unterricht bereits besprochen habt. Welche Geschichten und Autoren, welche "Zeitspanne" (Vorkriegs-, Nachkriegsliteratur, Industrialisierung usw.) Mach dich ein wenig darüber schlau. Das kann ungemein bei der Interpretation helfen. Wenn du zB weißt wann ein Autor gelebt hat, kannst du daraus schließen, was für Ansichten und Werte er vertritt.