Grundsätzlich sieht es schon mal nicht schlecht aus, vor allem weil du auch auf Textstellen verweist. Du solltest aber auch noch Zitate einbauen.

...zur Antwort

Das Problem ist, dass Lehrer zwar immer wieder Checklisten ausgeben aber nie wirklich erklären warum man etwas machen soll.
Auf der folgenden Seite findest du eine ganz einfache Erklärung und die kürzeste Anleitung, wie man eine Kurzgeschichte zum Beispiel analysieren kann.
https://www.schnell-durchblicken2.de/unterschied-analysieren-interpretieren
Das Schöne ist, dass das dann an einem ausgedachten Beispiel auch noch kurz durchgezogen wird.

...zur Antwort

Eine Textanalyse/Interpretation schreiben?

Ich schreibe bald eine Textanalyse (als Klassenarbeit), dafür hat uns meine Lehrerin einen Zettel gegeben mit verschiedenen punkten die wir in einer Analyse beachten müssen (jeder der gleich genannten "Oberthemen" besitzt noch untertehmen, die ich aber nicht nennen werde) gegeben.

Personen/Handlung, Ort, zeit, Perspektive, aufbau, Sprache und schluss

Jetzt habe ich ein paar fragen,

  1. Zu einer Textanalyse gehört ja auch eine Interpretation unsere Lehrerin meinte das die interpretation zum Schluss (bei was wil uns der Autor mit der geschichte sagen) kommt, jetzt beende ich aber die "normale" textanalyse und möchte anfangen zu interpretieren, wie mache ich da einen gescheiden übergang?

2. und wie Interpretier ich überhaut eine Kurzgeschichte richtig, also erklären "was zwischen den zeilen steht" kann ich, jedoch, wie bringe ich das dann aufs papier, schriebe ich dann einfach zb. auf S. 1 Zeile 34 steht(ist nur ein bespiel)" Auf einmal sind alle leise, als die junge Dame hineintrat", was darauf anspien könnte, dass...und wenn ich das denn Interpretiert habe was da steht wie schaffe ich dann einen füssigen übergang zu der nächsten textstelle?

Nehmen wir mal den Text Gabriele Wohmann:Ein netter Kerl (1978) "http://www.schloss-in-den-wolken.de/v2x/index.php?act=32"

könnt ihr euch da mal bitte ein beispiel zum interpretieren nennen, also ich beende die "normale" analyse damit da ich schreibe welche sprachlichen mittel die geschichte ennthält und wie erhalte ich dann einen übergang zur Interpretation, wie würdet ihr das machen, könnt ihr mir beispiele nennen.

Ich würde mich sehr freuen, da es sehr wichtige für mich ist!

...zur Frage

Was man alles zwischen den Zeilen einer Kurzgeschichte lesen kann, zeigt ganz gut das folgende Video.

https://www.schnell-durchblicken.de/lernvideos/wohmann-ein-netter-kerl-kommunikationsanalyse/

Ansonsten wäre es schon wichtig, die kompletten Hinweise deiner Lehrerin hier als Foto zu präsentieren. Denn da hängt ja hoffentlich alles zusammen - und manches erklärt sich gegenseitig.

Ansonsten: Was der Autor mit der Geschichte sagen wollte, weiß nur er selbst. Denn wie oft sagt jemand: "Das habe ich so nicht gemeint." Also: Es geht um die Aussage des Textes.

...zur Antwort

Das kann man so allgemein nicht sagen. Am besten präsentierst du hier einen Text mit der entsprechenden Aufgabenstellung.

...zur Antwort

Schau mal, was ich gefunden habe.

Da hat jemand die gesamte Geschichte seit Christi Geburt in sage und schreibe 15 Punkten zusammengefasst und sogar noch ein Schaubild dazu erstellt.

Das muss man sicher im Einzelnen noch ergänzen bzw. verändern, aber man hat wenigstens einen ersten Ansatz.

Das könnte dir helfen.

https://www.schnell-durchblicken2.de/geschichte-auf-einen-blick

...zur Antwort

Wichtig ist, ein Beispiel beweist überhaupt nichts, es dient nur der Illustration, der Veranschaulichung. Es kann nämlich jederzeit durch Gegenbeispiele "ausgehebelt" werden. Ein Beleg ist immer dann nötig, wenn etwas Konkretes behauptet wird.

Näheres dazu findest zu zum Beispiel auf der Seite:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/klassenarbeit-argumentation-leserbrief-er%C3%B6rterung/argumentation-was-ist-das/

Das heißt: Es gibt eben auch andere Seiten, aber diese hat möglicherweise einen besonderen Wert, kann auf besondere Art und Weise etwas verdeutlichen. Zum Beispiel, indem eine bestimmte Argumentation präsentiert wird, an der man den Unterschied sehen kann.

...zur Antwort

Bei einem Lied musst du natürlich auch auf den TEXT achten. Und dann notierst du dir die Elemente, die für die Liebes Beziehung eine Rolle spielen. Zum Beispiel: ist die Liebe intensiv, wird sie als positiv empfunden oder als belastend und so weiter. Am Ende ziehst du denn ein Fazit: wie ist die liebesbeZiehung insgesamt einzuschätzen. Natürlich kannst du bei einem Lied auch das musikalische mit einbeziehen, weil die Art des Gesangs natürlich auch etwas über die Beziehung aussagt, etwa, ob sie als quälend empfunden wird oder man nur so locker über die Beziehung spricht.

...zur Antwort

Auf der folgenden Seite findest du eine Erläuterung der einzelnen Strophen und auch den Versuch einer Gesamteinschätzung.

https://www.schnell-durchblicken2.de/eichendorff-klage

Das hilft dir hoffentlich weiter.

...zur Antwort

Am einfachsten findest du ein mögliches Thema, indem du dich genauer damit beschäftigst. Dann kommst du zum Beispiel auf so spezielle Dinge wie den Angriff der englischen Flotte auf die französische Flotte, um zu verhindern, dass sie nach der Niederlage Frankreichs den Nazis in die Hände fällt. Immerhin starben dabei viele Soldaten eines Verbündeten Landes. Eine mögliche Frage für eine Facharbeit wäre jetzt, wie heute dieser Vorfall noch gesehen wird. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn man auch französische Quellen auswerten kann. Es ist aber ein Beispiel, wie man zu einem interessanten Thema kommen kann: erstes Prinzip möglichst etwas unbekanntes und zweitens mit etwas aktuellem verbinden. Da liegt man immer richtig.

...zur Antwort

Schau dir mal die Seite an, da werden verschiedene Aufgaben zu einer Ballade so durchgespielt, dass man das selbst dann auch machen kann.
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/thema-balladen-und-inhaltsangabe/klassenarbeit-balladen-inhaltsangabe/

...zur Antwort

Auf der folgenden Seite findest du eine  Vorstellung eines Buches, das sich zur Hälfte mit der Krise der römischen Republik beschäftigt. Vielleicht hilft dir das weiter, zumindest beim schnellen Überfliegen.
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblicke-bis-auf-widerruf/rezension-zu-david-engels-vergleich-römische-republik-eu/

...zur Antwort

Das Problem ist, dass ihr erst mal definieren müsst, was Sinn in eurer Frage bedeutet. Dann ergeben sich die Antworten zum Teil von selbst.

...zur Antwort

Auf der folgenden Seite findest du wohl alles, was du brauchst. Da wird nämlich zunächst erklärt, was in den einzelnen Strophen passiert. Am Ende gibt es, soweit ich das gesehen habe, anscheinend sogar eine komplette Inhaltsangabe. Aber du wirst das sicherlich schnell herausfinden.
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/thema-balladen-und-inhaltsangabe/klassenarbeit-balladen-inhaltsangabe/

...zur Antwort

Auf der Seite:

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/goethes-faust/klausuren-was-k%C3%B6nnte-drankommen/

findest du eine Liste von Szenen, die eine gute Chance haben, dranzukommen. Außerdem gibt es auch noch praktische Tipps, wie man sich weit von einer 4 entfernen kann - natürlich nach oben ;-)

Viel Erfolg!

...zur Antwort