Wie kann man Gedichte schreiben?
Ich habe früher manchmal Gedichte geschrieben und möchte gerne wieder damit anfangen auch um manchen Dingen Worte zu verleihen und mich ausdrücken zu können.
Ich weiß nur absolut nicht mehr wie man das macht, ich mein Gedichte müssen sich ja nicht immer reimen aber wie kann ich am besten ein Schreiben unabhängig davon ob es sich reimt oder nicht?
Danke schonmal
5 Antworten
Beim Schreiben von sagen wir mal Poesie im allgemeinen, also irgendeine Form von Text die Gefühle, Momente oder einfach nur eine Perspektive aufzeigen, geht es fast immer um den kreativen Prozess an sich.
Wenn du einfach mal eines reimen möchtest, dann suche dir ein Thema aus, welches die Kernbotschaft ist und dann eine Zeile nach der anderen. So wie hier nun:
Ich war hier so bei gutefrage
und wollte wissen was ich suchend sage
Wollt wissen, wie schreibe ich ein Gedicht
ohne zu verlieren mein Gesicht
Doch hey, Poesie ist immer die eigene Sicht
Niemals auf Erfolg gepicht
oder fließend stetig sicherlich
nur Worte nutzend ausdrücklich
Solche Reime müssen niemals sein
Oder gar komplizierte Sätze
Selbstverständlich kann das doch jeder
Chancen dafür gibt es genug
Hilfestellung findet man dann im Forum
Richtige Antworten findet man dabei immer
Erst der erste Satz, dann die nächsten
Immer einfach mit dem kreativen Prozess mitschwingend
Beeindruckend einfach wenn man darüber nachdenkt
Treffsicher den Kern herausarbeiten
Mit schönen Ideen füllend
Ars gratia Artis, also Kunst der Kunst wegen
Neues Talent kann sich dann entfalten
Das hier mir den ersten Buchstaben einer Zeile nennt man zum Beispiel "Akrostichon" und ist schön um eine Kernbotschaft zu transportieren.
Ansonsten achte noch auf Stilmittel, wenn du es "poetischer" haben möchtest.
Ich hoffe es hilft einem Nachwuchsschreibenthusiasten.
Beste Grüße Nostra
Das ist voll gut was du geschrieben hast, Dankeschön für die Tipps :)
Gedichte müssen sich überhaupt nicht Reimen. Die meisten Leute denken gar nicht darüber nach, dass die Aussage eines Gedichtes durch einen Reimzwang verändert werden kann. wenn man sich überlegt, dass moderne Gedichte ganz anders aussehen als Gedichte aus früheren Zeiten, dann kann man getrost auf den Reihen verzichten, wenn man wirklich was zu sagen hat. Und damit sind wir bei dem Punkt, der ja auch schon angesprochen worden ist. Es muss eine gewisse Ausdrucksnotwendigkeit vorliegen. Es ist ein schlechter Ansatz, wenn man nur einfach ein Gedicht schreiben will. Das Gedicht ist gewissermaßen die Lösung für eine Problemstellung, die vorher da sein muss. Und dann ist die einfachste Methode: erst mal das, was man im Kopf hat, einfach normal runter zu formulieren und dann das machen, was Hemingway gesagt hat: das wichtigste in der Literatur ist die Verkürzung, die Konzentration auf das Wesentliche. Stell doch einfach mal eine Idee hier rein und dann schauen wir, was man daraus machen kann. Lass dich auf jeden Fall nicht abhalten. Viel Erfolg.
So banal das klingt: einfach anfangen.
Such dir ein Thema, das dir gerade wichtig ist und schreib ohne viel nachzudenken einfach los. Verbessern kann man es danach immer noch.
Einfach drauf los schreiben, dann anfangen die Gedanken und Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen und vielleicht auch ein wenig mit ihnen zu spielen.
Erstmal Thema aussuchen, am besten eins wo du viel und vielleicht sogar tiefgründige Sachen dazu schreiben kannst.
Dann erstmal los schreiben ohne viel nachdenken und im Nachhinein vielleicht sätze umstellen oder Metrum einbauen, bis es dir gefällt