Metrum des Gedichtes?
Hi Community,
oder besser deutschveesierter Teil auf Gute Frage. Ich soll folgendes Gedicht interpretieren und analysieren und spätestens beim Metrum bin ich steckengeblieben. Das Gedicht ist Theodor Däublers ,,Der jüngsten Mond,,:
Der jüngste MondGeheiligter Mond, du erschreckst meine Schafe.
Du scheinst mir die silbernde Sehnsucht der Sonne.
Es naht deine Sichtbarkeit rosiger Wonne,
Du sichelst dahin wie ein Schauen im Schlafe.
Geheiligter Halbmond, versprich mir den Schnee,
Wir lieben des Eiswetters schmeichelnden Schritt.
Der Winter mag kommen. Wer tut mir ein Weh?
Ein Schnee wird erscheinen. Auch wir glauben mit.
Doch keine Musik. Mit dem Schnee siegt die Stille.
Die Sichel verführt dich zum Kuß, der entsagt.
Jetzt haben die Lilien zu sterben gewagt.
Sie beben zum Monde. Sein Licht ist ihr Wille.
Die Formatierung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber vier Verse ergeben eine Strophe.
Hat jemand nähere Infos zum Metrum des Gedichts?
Mfg
DerEineHalt08
1 Antwort
Das sieht nicht gut aus, für einen regelmäßigen Wechselrhythmus
Geheiligter Mond, du erschreckst meine Schafe.
ubuubuubuubu
Du scheinst mir die silbernde Sehnsucht der Sonne.
ubuubuubuubu
aber das Schöne ist, dass es hier eine Regelmäßigkeit gibt, mit zwei unbewohnten Silben.
kleine Anmerkung: das iPhone Diktierprogramm ist so unterirdisch, dass es aus un betonten Silben solche Macht, die keine Wohnung haben. Wann merkt Apple es endlich, dass es so etwas wie künstliche Intelligenz gibt, die man auch dort einsetzen kann, wo ich zumindest sie beim iPhone am dringendsten brauche. sonst muss man immer den diktierten Text erst mal von ChatGPT in Ordnung bringen lassen, damit das iPhone überhaupt damit klarkommt. Aber ich korrigier das hier nicht mehr mühsam. Denn je mehr Druck im Kessel ist, desto eher ändert sich was. ;-)
ich würde also von einem Daktylus mit Auftakt vorne ausgehen. Du kannst ja mal schauen, ob der gleiche Rhythmus im gesamten Gedicht beibehalten wird.
Das freut mich, ist zwar ein bisschen aufwändig, aber wenn man das dann einmal runter liest und der Rhythmus konstant bleibt, ist das kein großes Problem. Wenn mal wieder was auftaucht, einfach melden. :-)
Ich habe die Seite wiedergefunden, wo das Gedicht interpretiert wird - der Rhythmus wird dort auch komplett durchgeprüft und erklärt.
https://schnell-durchblicken.de/theodor-daeubler-der-juengste-mond
Brauchst du auch noch Infos zur Interpretation - ich müsste dann die Seite noch mal suchen.
Vielen vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen 🙌🏻