Metrum des Gedichtes?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nicht gut aus, für einen regelmäßigen Wechselrhythmus
Geheiligter Mond, du erschreckst meine Schafe. 
ubuubuubuubu

Du scheinst mir die silbernde Sehnsucht der Sonne.

ubuubuubuubu

aber das Schöne ist, dass es hier eine Regelmäßigkeit gibt, mit zwei unbewohnten Silben.

kleine Anmerkung: das iPhone Diktierprogramm ist so unterirdisch, dass es aus un betonten Silben solche Macht, die keine Wohnung haben. Wann merkt Apple es endlich, dass es so etwas wie künstliche Intelligenz gibt, die man auch dort einsetzen kann, wo ich zumindest sie beim iPhone am dringendsten brauche. sonst muss man immer den diktierten Text erst mal von ChatGPT in Ordnung bringen lassen, damit das iPhone überhaupt damit klarkommt. Aber ich korrigier das hier nicht mehr mühsam. Denn je mehr Druck im Kessel ist, desto eher ändert sich was. ;-)

ich würde also von einem Daktylus mit Auftakt vorne ausgehen. Du kannst ja mal schauen, ob der gleiche Rhythmus im gesamten Gedicht beibehalten wird.

DerEineHalt08 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:39

Vielen vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen 🙌🏻

gutifragerno  05.06.2025, 19:36
@DerEineHalt08

Das freut mich, ist zwar ein bisschen aufwändig, aber wenn man das dann einmal runter liest und der Rhythmus konstant bleibt, ist das kein großes Problem. Wenn mal wieder was auftaucht, einfach melden. :-)

gutifragerno  05.06.2025, 08:13

Brauchst du auch noch Infos zur Interpretation - ich müsste dann die Seite noch mal suchen.