Gedicht Interpretation?[Karl Krolow Liebesgedicht]?

2 Antworten

Am meisten Spaß machen würde es, mit diesem Dichter über dieses Gedicht in einen fiktiven Dialog einzutreten. Das Ganze wirkt arg bemüht, nach dem Motto, ich muss mal wieder ein Gedicht schreiben, also ich es voll mit irgendwelchen Versatzstücken, die möglichst rätselhaft wirken, damit die Leute sich keine Gedanken über die Gesamtaussage dieses Gedichtes machen.

so viel erst mal als Deutungshypothese, die man dann natürlich an dem Gedicht überprüfen muss und die sich wahrscheinlich auch verändert. Denn man sollte dem Dichter natürlich auch Gerechtigkeit widerfahren lassen, muss ich aber auch nicht alles gefallen lassen.

Welche Situation wird beschrieben?

offensichtlich handelt es sich um eine Situation am Morgen (siehe den Schluss des Gedichtes) und das lyrische ich muss irgendwelche Gefühle verarbeiten gegenüber einem Objekt der Begierde, das irgendwie nicht greifbar ist.

ich habe noch nie ein Liebesgedicht gesehen, bei dem so viel von der angeblichen Liebe des lyrischen ich’s die Rede war, ohne dass das geliebte gegenüber irgendwie auch nur ein bisschen plastisch sichtbar wurde.

ich hoffe, dass du mit dieser ersten Reaktion etwas anfangen kannst. Auf jeden Fall soll es dir Mut machen, dich kritisch mit diesem Gedicht auseinander zu setzen. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Gedichte im Deutschunterricht so hervorgekramt werden, während es eine Fülle von Texten gibt, die erstens zugänglicher sind und einem zweitens auch mehr zu sagen haben.

vielleicht noch etwas zur Situation des Sprechers: der versteckt sich anscheinend hinter einem bitterem Kräutergesicht und das merkt man an allen Ecken und enden.

Das wundert mich dann auch nicht, dass Das lyrische ich anscheinend keine Antwort bekommt. Wahrscheinlich ist das Objekt seiner Liebe kurz vorher stiften gegangen, weil es diese Situation und diese Haltung nicht mehr ausgehalten hat. Das ist aber eine reine Vermutung, aber auch so etwas darf in einer Interpretation zumindest hypothetisch mal durch getestet werden.

Random11344
Fragesteller

Vielen Dank:)

gutifragerno  04.07.2022, 17:07
@Random11344

Schön, dass die Anmerkungen dich anscheinend weitergebracht haben, zumindest in dem Gefühl, nicht alleine dazustehen ;-)

schau mal nachher noch mal rein, ich erinnere mich daran, eine entsprechende Interpretation schon mal gefunden zu haben. Wenn ich die wieder finde, nenne ich dir nachher noch den Link. Zu wann brauchst du das denn?

Random11344
Fragesteller
@gutifragerno

Jetzt habe ich es zwar schon selbst geschrieben aber dann verbessere ich das morgen nochmal. Echt Vielen Dank.

Random11344
Fragesteller

Hey danke. Hab ich vorhin auch schon gesehen hat mir aber irgendwie nicht wirklich geholfen und meine Aufgaben konnte ich damit nicht wirklich bearbeiten. Auf dieser Seite geht es viel zu stark ins Detail aber da ich es nicht so detailliert brauche bringt mir das nicht viel.