Gedichtinterpretation?

1 Antwort

Ganz allgemein nur dies - vielleicht hilft's ?!

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dilo4777
Fragesteller

Vielen Dank, aber dies wusste ich bereits schon. Hast du denn eine eigene selbstgeschriebene Analyse, damit ich eine grobe Vorstellung habe, welchen Schreibstil ich verfolgen kann oder kennst du berühmte mit denen ich üben könnte ?

paulklaus  10.06.2023, 18:21
@Dilo4777

Meine Schulzeit liegt über 60 Jahre zurück - und als Deutschlehrer hatte ich 42 Jahre lang KEINE Analyse geschrieben. ; - )))

SORRY !

Es gibt ZIG Bücher / Broschüren mit Beispielen von Gedicht-Interpretationen !! z.B. "OLDENBOURG-Verlag". Frag in einer Buchhandlung !

Dilo4777
Fragesteller
@paulklaus

Vielen Dank. Aufgrund meiner Erkältung konnte ich nicht antworten. Tut mir leid