Deutungshypothese Eichendorff?

1 Antwort

Du scheinst Deutungshypothese so zu verstehen, dass damit eine Interpretationsthese gemeint ist, also etwas, was über das Gedicht hinaus Bedeutung haben kann.
Ansonsten ist die Deutungshypothese ja in der Regel nichts anderes als eine erste Überlegung, was das Gedicht aussagen soll.

im Falle dieses Gedichtes ist das hochinteressant. Ich habe es mir eben noch mal durchgelesen. Denn man hat den Eindruck, dass Eichendorff hier die Liebe zum Aufbruch, zur Wanderung, bis hin zum Risiko zurückstellt zu Gunsten einer sicheren Existenz zu Hause.

Letztlich kann man das wohl nur so erklären, dass er hier auch im romantischen Projekt gefahren sieht und sich deshalb in seine Gottes Vorstellung hineinflüchtet. Die spielte bei Eichendorff ja eine große Rolle.

Nähere Hinweise findest du zum Beispiel auf dieser Seite
https://www.schnell-durchblicken2.de/unt-eichendorff-zwei-gesellen