Gedicht, Romantik und realistische Züge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

Ich hab mal versucht, ein Gedicht zu finden, das deinen Kriterien entsricht.

Es ist echt nicht einfach, aber ich habe eines entdeckt, das vielleicht passen könnte. Es ist das Gedicht “Am Turme” von Annette von Droste-Hülshoff.
Es wurde 1842 veröffentlicht und gehört somit zur Übergangszeit zwischen Romantik und Biedermeier. Das Gedicht handelt von der Sehnsucht des lyrischen Ichs nach Freiheit und Abenteuer, die jedoch durch die gesellschaftlichen Konventionen und die Rolle der Frau eingeschränkt wird.

Das Gedicht hat vier Strophen mit jeweils acht Versen, in den ersten drei Strophen werden romantische Motive wie der Sturm, die Wellen, das Schiff und die Natur verwendet, um die Vorstelungen des lyrischen Ichs zu beschreiben.

In der letzten Strophe jedoch wird ein realistischer Ton angeschlagen, der die Unmöglichkeit dieser Träume deutlich macht. Das Gedicht zeigt also einen Kontrast zwischen Romantik und Realismus, der typisch für die Epoche ist.

Hoffe das hilft dir :)

Woher ich das weiß:Recherche
gutifragerno  22.05.2023, 21:16

Ich war erst ein bisschen skeptisch, weil das Gedicht ja durchaus romantische Züge zeigt. Ich hatte nicht mehr so im Gedächtnis, dass tatsächlich am Ende der Verzicht darauf angesagt ist. Von daher kann man das wirklich so sehen. Habe wieder was gelernt.

Linaaa339
Fragesteller

wow, vielen vielen dank für deine mühe und hilfe! !