Übergang Romantik - Vormärz?

3 Antworten

Spontanes brainstorming:

ROMANTIK:

  • Gegenpol zur Vernunft in jedem Lebensbereich
  • Abgründe des Seelischen
  • Träume
  • Sehnsucht
  • Unbewusstes
  • Dämonisches
  • Heiliges
  • Reizbarkeit
  • Jugend
  • Emotionalität
  • Freundschaft

VORMÄRZ / JUNGES DEUTSCHLAND:

Tendenz zu politischer Radikalität / Kampf gegen Unterdrückung (Büchner / Heine): quasi genau das Gegenteil zur "verträumt-schläfrigen" Romantik

Sorry, keine Zeit : - (((

...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  07.08.2023, 16:09

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Nur "Die Grenadiere" würde ich als Romantik UND Vormärz zugleich nehmen:

Idealisiertes Heldentum des Monarchen Napoleon Bonaparte; der Visionär von einem durch ihn vereinten Europa inklusive Westrussland; Scheitern des Volkshelden durch ehrloses Handeln des Zaren gegen das auserwählte europäische Volk; Heldentod des gemeinen Kämpfers mit dessen Auferstehung - als für den neuen Gottkönig Napoleon gefallener Volkssoldat - nicht Söldner - ... < vgl. Romantik

...zum Schutz des Idols Napoleon, des vom Bösen inhaftierten Befreiers der Europäer von den volksfeindlichen, steinreichen und jegliche Arbeit verweigernden Klassen des Adels und des Klerus. < vgl. Vormärz.