Gedichtvergleich Romantik und Expressionismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wäre SEHR geholfen, wenn du BEIDE Epochen, ihre inhaltlich-thematischen Schwerpunkte, ihre Hauptautoren und deren Werke (Titel) in- und auswendig kennst.

Genaueste Kenntnisse beider Epochen (UND: WARUM HEIßEN SIE SO ?) sind "die halbe Miete" für jede Gedicht-Interpretation.

Momentan fallen mir keine entsprechenden Gedichte ein, zumal beide Epochen inhaltlich geradezu konträr zueinander stehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EmiliaKirsch
Fragesteller

Dass ich die beiden Epochen lernen werde ist natürlich selbstverständlich (Epochenmerkmale…).
Und genau weil beide Epochen gegensätzlich sind ist ein Vergleich sehr wahrscheinlich (im Unterricht haben wir auch schon einige Gedichte aus beiden Epochen vergleicht…).

EmiliaKirsch
Fragesteller
@EmiliaKirsch

Ein Vergleich wäre zum Beispiel wenn es in beiden Gedichten inhaltlich um die Natur geht, bei der Romanik aber zum Beispiel die Traumvorstellung, Sehnsucht… ausgedrückt werden soll und beim Expressionismus der Verfall der Welt, Natur…

paulklaus  02.03.2024, 12:00
@EmiliaKirsch

Romantik:

Brentano: Frühlingsschrei.../ Abendständchen / Auf dem Rhein /

Eichendorff: Der frohe Wandersmann / Waldgespräch / Mondnacht / Die Heimat

Uhland: Frühlingsglaube / Schwäbische Kunde /

Müller: Wanderschaft / Der Lindenbaum

Mörike: Er ist's (!!!)

  • - - - - - - - - -

Expressionismus >>> leider keine Zeit heute, einfach googeln: "Gedichte Expressionismus"

pk, 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch.Abitur geführt