romantisches Zitat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal schauen, ob ich mit Eichendorffs Gedicht Wünschelrute oder mit, wenn nicht mehr zahlen und Figuren von Novalis etwas anfangen könnte. Vielleicht kann man es im Sinne der romantischen Ironie ja auch an der ein oder anderen Stelle abändern beziehungsweise weiter entwickeln.

gutifragerno  25.04.2023, 09:21

Das KI-Chatprogramm you.com bietet das folgende: vielleicht kann man es durch menschliche Intelligenz noch ein bisschen verändern oder erweitern:

„Originelles Zitat zur Romantik von einem Schriftsteller der Zeit

Ein bekanntes Zitat zur Romantik von einem Schriftsteller dieser Zeit lautet: "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon". Dieses Zitat stammt von Augustinus Aurelius, einem Philosophen und Theologen aus der Spätantike, der auch als einer der bedeutendsten Denker der christlichen Kirche gilt. Obwohl das Zitat nicht direkt auf die Romantik Bezug nimmt, wird es oft im Zusammenhang mit der romantischen Ideologie der Reiselust und der Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer zitiert.“