Gute Lyrik schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Lyrik enthält

  • eine Botschaft / Aussage in verdichteter Sprache
  • mit ausgewählter, zutreffender Wortwahl
  • sinnträchtig aufgeteilt in Verszeilen und Strophen
  • einen nachvollziehbaren Sprachrhythmus, der an exponierten Stellen auch Synkopen enthalten kann
  • natürliche, aber keine zwanghaften Reime (reim-dich-oder-ich fress-dich)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
gutifragerno  24.10.2023, 23:42

Sehr schön, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Dabei kenne ich mich damit ziemlich gut aus. Also: Glückwunsch

Schwer zu beantworten....

Da es sich bei Lyrik um eine Kunstform handelt, liegt die Bewertung wohl hauptsächlich im Auge (oder Hirn) des Lesers.

Allerdings gibt es natürlich Stilmittel....

Ich mag z.B. Gediche von Bukowski, ist aber nicht für jeden was.

Viel Spaß beim Schreiben!!

Liebste Grüße.