Auffassung von liebe im Gedicht „Neue Liebe“ von Eichendorff?

1 Antwort

Es geht doch in dem Gedicht offensichtlich um eine Kombination von Unruhe und Glück. Die Liebe hat das lyrische ich voll in innere Bewegung gebracht. Deshalb muss es raus, unsere Gefühle überhaupt irgendwie bewältigen zu können. Interessant ist, dass von dem geliebten gegenüber konkret nichts zu lesen ist. Es handelt sich offensichtlich um eine typische Anfangsphase Einer Verliebtheit