Gedichtinterpretation - Sollen Inhalte auf die Deutungshypothese beziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht so eng sehen. Gemeint ist wahrscheinlich, dass die Deutungshypothese im Verlaufe der Analyse einfach überprüft wird. Dabei stellt man dann alles heraus, was für sie spricht und korrigiert oder präzisiert sie eventuell auch in bestimmten Bereichen. Es ist ja eine Hypothese und keine Ergebnis These

Zum Beispiel indem man sagt, dass der Herbst in Hinblick auf die Deutungshypothese den unvorbereiteten Wendepunkt markiert und zugleich den verkommenen Zustand nach diesem Ereignis veranschaulichen soll.

Ohne dass ich wüsste, ob deine Auslegung der Stelle und die Deutungshypothese überhaupt passend sind.