Das Thema des Gedichtes "Die Stadt" von Theodor Storm?

2 Antworten

Schön, dass du daran denkst, das Thema als Fragestellung zu formulieren.
Vielleicht kann man das noch deutlicher herausstellen: in dem Gedicht geht es um die Frage, welche Einstellung man zu einer Stadt haben kann, die auf den ersten Blick ziemlich öde wirkt.

gutifragerno  15.04.2023, 20:09

Wenn wir noch mal angeschaut, hast du bei Blume finden konntest. Was da angeboten wird, ist gar nicht schlecht, ich würde es nur anders formulieren:
Statt:

—-

dass es thematisch um eine liebevolle Erinnerung der Heimat gehe.

in dem Gedicht geht es um die Frage, wie eine liebevolle Erinnerung an eine HeimatStadt aussehen kann.

—-

die Antwort, die Aussage ist dann, dass eine besondere Beziehung, die aus der Jugend herkommt, alles scheinbar negativ über strahlen kann.

—-

Du musst das Gedicht unter biographischen Gesichtspunkten betrachten: Storm meint damit ganz konkret seine Stadt Husum und verfasst trotz Einbeziehung negativer Aspekte eine klare Liebeserklärung an diese nur vordergründig graue Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Sbaek
Fragesteller

Geht es dann im Gedicht um eine Liebeserklärung seiner vordergründig grauen Heimatstadt Husum?

Cogitoergosum99  15.04.2023, 16:11
@Sbaek

Ja, um eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt. Vielleicht könnte man als ein übergeordnetes Thema noch herauslesen, dass man nicht immer nur nach dem äußeren Eindruck urteilen solle, aber das würde ich hier trotzdem eher weglassen.