Thema des Gedichtes "Gefunden" von Goethe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Thema etwas weiter fassen, nämlich dass man durch Rücksichtsname mehr erreicht als durch Zerstörung.

Mehr zu diesem Gedanken hier:

Gefunden - Goethe (Interpretation) (antikoerperchen.de)

Gefunden • J. W. v. Goethe | Gedicht, Text, Analyse (wortwuchs.net)

gutifragerno  15.04.2023, 20:02

Das ist sicherlich eine sehr gute Variante, allerdings würde ich das als Frage formulieren. Die Intention ist dann die Antwort auf die Thema Frage.

Das Thema ist m.E. gut.

aus wortwuchs.net

Das Gedicht Gefunden von Johann Wolfgang von Goethe besteht aus 5 Strophen, die je ein neues, knappes Bild beinhalten. Eine Inhaltsangabe lässt sich so anhand der einzelnen Strophen darstellen.

In der ersten Strophe läuft das lyrische Ich völlig unbekümmert durch den Wald, woraufhin es in der zweiten Strophe eine Blume am Wegesrand erblickt. Kurzerhand will es diese in der dritten Strophe abbrechen, woraufhin die Blume einwendet, dass sie dann welken müsste.

In der vierten Strophe gräbt das Ich die Blume mit allen Wurzeln aus – reißt sie also nicht einfach ab und trägt sie nach Hause, um sie in der fünften und letzten Strophe im stillen Garten einzupflanzen. Dort blüht die kleine Blume fortan und ist eben nicht dazu verdammt, nach kurzer Zeit zu welken.