Wie würdet ihr das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe das göttliche persönlich deuten?

2 Antworten

Ein großartiges Gedicht, bei dem man sich wünscht, dass möglichst viele Menschen sich daran halten. Letztlich verweist Goethe nämlich darauf, dass es keine Rettung von oben gibt, wenn sie das gute, das sie in sich tragen, nicht auch rauslassen. Gerade in unseren Zeiten scheint es wieder sehr wichtig zu werden.

Ungefähr so:

"Tugend will ermuntert sein, Bosheit kann man schon allein!" (W. Busch).