Das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahre 1775 ich muss hier die stillmittel raus suchen und deren Wirkung fest machen verstehe aber gar nix?

3 Antworten

Also zum Verständnis:

Goethe hätte das einfach so erzählen können: Ich bin nachts zu meiner Geliebten geritten. Es war toll.

Hat er aber nicht. Sondern er hat das als Kunstwerk darstellen wollen. Er wollte dieses Ereignis sprachlich so sensationell, schön, toll darstellen, wie das Erlebnis war.

Er hat sich dafür ein Gedicht (Lyrik) ausgesucht. Er hätte daraus auch eine Erzählung (Prosa) machen können oder ein Schauspiel (Drama).

Hat er aber nicht. Sowohl eine Erzählung als auch ein Drama wären zu lang gewesen. Es handelt sich ja auch um ein Ereignis, nicht um kompliziertere Zusammenhänge mit Konflikten etc.

Also Lyrik. “Gebundene Sprache” — also Sprache, die sich in ein Versschema fügen muss und (zu der Zeit) gereimt sein muss. Und Sprache, die man aufwändig gestalten kann.

Als Dichter drücke ich das, was ich interessant oder wichtig finde, besonders aus.

Es geht um formale Elemente (Wort wird wiederholt, Vokal wird wiederholt, Minimum 2, besser dreimal), mit denen ich inhaltlich Dinge

Wie nun jetzt Figuren finden? Schau nach

  • Wiederholungen jeder Art. Dadurch wird der Inhalt betont.
  • steigerungen oder Kontrasten jeder Art. Dadurch wird ebenfalls der INhalt betont, hier speziell gegensätzliche Empfindungen.

Stillmittel - immer wieder amüsant.

An Stillmitteln kenne ich nur Busen und Schoppenflasche ;-)

Ich würde dir ja helfen, so schwer ist das nicht, aber bei 33 Fragen, die du hier gestellt hast, hast du nicht ein einziges Mal dich bei den Leuten bedankt, irgendeine Antwort als hilfreich markiert oder die hilfreichste Antwort ausgewählt. Schon traurig, ganz ehrlich.