Gedicht?

2 Antworten

Das Gedicht "Mit Haut und Haar" von Ulla Hahn beschreibt die Liebe zwischen zwei Menschen und wie diese Liebe letztendlich scheitert.

In der ersten Strophe beschreibt die Ich-Person, wie sie den anderen aus seiner Einsamkeit herausholt und in ihre Welt hineinzieht. In der zweiten Strophe schwört sie ihm ewige Liebe und Verbundenheit.

In der dritten Strophe wird jedoch deutlich, dass der andere eine dunkle Seite hat, die er der Ich-Person aufzwingt. Sie beginnt sich von ihm zurückzuziehen und erinnert sich nur noch an die schönen Momente ihrer Beziehung. In der vierten Strophe stellt sich heraus, dass die Ich-Person vollständig in den anderen eingegangen ist, bis sie schließlich von ihm ausgespuckt wird.

Der Titel "Mit Haut und Haar" bezieht sich auf die vollständige Hingabe der Ich-Person an den anderen und die Konsequenzen, die sie dafür trägt. Es geht um die Tiefen und Abgründe der Liebe und die Gefahr, sich in einem anderen Menschen zu verlieren.

Das Thema ist doch eine bestimmte Art des Umgangs von Menschen miteinander, besonders in einer Beziehung. Als Frage könntest du das so formulieren: das Gedicht beantwortet die Frage, wieso eine intensive Beziehung auch eine Gefahr darstellen kann.