Was ist mit der letzten Strophe vom Gedicht die Stadt(Georg Heym) gemeint?

2 Antworten

Vorab; ich kenne das Gedicht nicht! Aber ich denke, dass der letzte Abschnitt den Tod beschreiben soll. "mit gezückter Hand" würde heissen, dass der Tod immer zuschlagen kann. Oder vielleicht soll es eine Art "Schicksal" beschreiben? Also das, was nunmal alles kontrolliert, was im Leben passiert und unumgänglich ist? Aber wie gesagt; ist bloss mein erster Gedanke gewesen!

Im Allgemeinen geht das Gedicht ja um den Wandel des Lebens, Alltag und Geburt und Tod. Von daher würde das passen...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich schätze mal, dass es sich um ein expressionistisches Gedicht handelt und es scheint so, als würde sich die typisch expressionistische Untergangstimmung immer weiter bis zu dem finalen 'Weltenende' oder 'Brand von Rom' (ich hoffe, du verstehst, was ich meine xD) zu spitzen.

YoloLeute
Fragesteller

Ja, danke für deine Antwort. Mittlerweile ist es über 3 Monate her und ich weiß es auch.