Die Vorstadt Georg Heym Kadenz?

2 Antworten

An alle, die Fragen zu Gedichten stellen: Stellt doch bitte das Gedicht auch ein. Das erspart das Suchen...

Leider hat verbosus schon vorgesagt, während ich meine Antwort geschrieben habe – da es aber sicher nicht das letzte Gedicht sein wird, möchte ich dir gerne zeigen, wie du das Metrum herausfinden kannst, wenn das Gedicht ein regelmäßiges Metrum hat. Markiere dir von ein paar Versen die Silben entsprechend der Versmaße, lies sie dann vor und betone dabei die markierten Silben:

  • Trochäus: In ihrem Viertel, in dem Gassenkot, // Wo sich der große Mond durch Dünste drängt, // Und sinkend an dem niedern Himmel hängt, // Ein ungeheurer Schädel, weiß und tot,
  • Jambus: In ihrem Viertel, in dem Gassenkot, // Wo sich der große Mond durch Dünste drängt, // Und sinkend an dem niedern Himmel hängt, // Ein ungeheurer Schädel, weiß und tot,
  • Daktylus: In ihrem Viertel, in dem Gassenkot, // Wo sich der große Mond durch Dünste drängt, // Und sinkend an dem niedern Himmel hängt, // Ein ungeheurer Schädel, weiß und tot,
  • Daktylus mit Auftakt: In ihrem Viertel, in dem Gassenkot, // Wo sich der große Mond durch Dünste drängt, // Und sinkend an dem niedern Himmel hängt, // Ein ungeheurer Schädel, weiß und tot,
  • Anapäst: In ihrem Viertel, in dem Gassenkot, // Wo sich der große Mond durch Dünste drängt, // Und sinkend an dem niedern Himmel hängt, // Ein ungeheurer Schädel, weiß und tot,

Es gibt hier nur ein sinnvolles Versmaß.

Überprüf so auch den Rest des Gedichtes.

Die Kadenzen sind dann nur Formsache: Ist die letzte Silbe im Vers betont, ist es eine männliche Kadenz; ist sie unbetont, handelt es sich um eine weibliche Kadenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
verbosus  18.09.2022, 19:23

Ja, ich weiß, ich habe vorgesagt ... Asche über mein Haupt ;)

verbosus  18.09.2022, 19:25

Und deine Erklärung der Kadenzen ist ein wenig präziser als meine ...

Hallo,

das Metrum ist der Jambus (Silbenfolge: unbetont - betont). Die Kadenz ist nicht einheitlich. Du findest sowohl männliche Kadenzen (= einsilbige Endreime) als auch weibliche Kadenzen (= zweisilbige Endreime). Interessant ist die Beobachtung, dass die ersten drei Strophen durchgehend männliche Kadenzen aufweisen, während es in den Strophen 7, 8 und 10 nur weibliche Kadenzen gibt.

LG