Wie ist das Metrum im Gedicht „Die Gedanken sind frei“?

2 Antworten

Das ist KEIN GEDICHT, sondern ein LIED - Verfasser und Ursprung leider unbekannt. Herkunftsland vermutlich Österreich, möglicherweise uralt: aus den Bauernkriegen.

Mein schönstes / wichtigstes Lied in deutscher Sprache; die Version von Achim Reichel (CD "Volxxslieder") gefällt mir am besten.

NEIN ! Es ist kein Studentenlied, wie immer wieder behauptet wird.

[Die Ge]danken sind frei / Wer kann sie erraten?

Sie fliegen vorbei / Wie nächtliche Schatten.

Kein Mensch kann sie wissen / Kein ger erschießen

Es bleibet dabei: / [Die Ge]danken sind frei!

(Quelle ist Lotta Kirsch, GF-Userin, Community-Expertin für Deutsch.)

Allgemeines zur Gedicht-Analyse (Quelle: ich ; - )) )

GEDICHT-ANALYSE..

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  09.02.2024, 18:34

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Lisa123348
Fragesteller

Vielen Dank!
Habe aber mit meiner Lehrerin geredet und darf es als Gedicht benutzt… Ich habe es auch auf den Seiten als Gedicht und Lied gefunden

paulklaus  16.02.2024, 17:04
@Lisa123348

Die "Seiten" müssen keinesfalls der Wahrheit entsprechen. In einem uuuuuralten Liederbuch - ca. 1890 - ist es als das bekannteste der "Bauernkriege" aufgeführt.

Eigentlich ist das ja ein Lied...

Den Rhythmus erfasse ich sofort (mit Auftakten) - aber die lateinischen Bezeichnungen habe ich mir nie gemerkt.