Meine Stadt von Josef Reading, Metrum?

2 Antworten

Hallo,

dieses Gedicht hat kein regelmäßiges Metrum, daher kannst du auch kein Metrum nennen, das für das ganze Gedicht gilt. Dann ist es sinnvoll, diese rhythmische Unregelmäßigkeit auf den Inhalt zu übertragen: Hier etwa die unterschiedlichen Facetten der Stadt.

Tipp: Wenn viele Verse - wie hier - eine sehr unterscheidliche Anzahl von Silben haben und die Strophen selbst unterschiedlich lang sind, ist das oft schon ein Hinweis auf ein fehlendes regelmäßiges Metrum.

Struktur gewinnt dieses Gedicht vor allem durch zahlreiche Anaphern und parallel gebaute Sätze/Verse.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

LG

Es gibt hier kein regelmäßiges Metrum. Diese Tatsache kannst du aber auch interpretieren.