Kann jemand das Metrum zu den Textabschnitten bestimmen?
Kann jemand zu den folgenden vier verschiedenen Textabschnitten das Metrum (Daktylus, Jambus, Trochäus, Anapäst) und die Kadenzen bestimmen?? und vielleicht kadenzen
Ich habe die übung gemacht bin aber nicht sicher ob sie richtig ist, schreibe morgen schulaufgabe und kann überhaupt nicht metrum bestimmen.
3 Antworten
Heym: 5-hebiger Jambus mit männl. Kadenz
An Luna: 4-hebiger Trochäus; Reimschema: abba, cddc / a + c männl. Kadenz, b + d weibl. Kadenz
Totentanz-Strophe: 4-hebiger Daktylus mit Auftakt; Kadenzen: mwmwmmw
Bei Liedern muss man mit dem Metrum aufpassen. Ist oft nur sinnvoll, wenn ein Gedicht vertont ist. Bei "Leise rieselt..." haben wir dreihebige Verse mit Füllungsfreiheit. (= nach Belieben 1 oder 2 Senkungen)
Wenn du selbst mal das Metrum rauskriegen willst: Hier ist das beste Video, das ich kenne (dauert 5 Minuten):
Jambus
Trochäus
Daktylus
Da will er wohl Anapäst ... aber das find ich nicht sehr eindeutig. Klingt daktylisch.
...
"Leide" rieselt der Schnee und "Tontentanz" sind natürlich auch sehr apart ...
Lése láut álle Wóerter mit déren ríchtigen Betónungen déren Sílben vor, dánn erkénnst du álle Vérsmaße léichter. ´Übe es gléich schon mit díesen Sáetzen.
Viel Erfolg!
- Lies
- mit den richtigen Betonungen ihrer Silben
- laut vor,
- "schon" würde ich streichen: a) Doppelung und b) gegen den Rhythmus(Spondeus))