Gedichte in verschiedenen Metren?

2 Antworten

Bei Lyrikmond findest du viele Gedichte, deren Metrum angegeben ist. Ein Beispiel https://www.lyrikmond.de/gedicht-330.php

Du wirst da auch Gedichte finden, die ganz aus Jamben und andere, die ganz aus Trochäen bestehen; aber Gedichte vollständig aus Anapäst gibt es meines Wissens nicht, und selbst der von Daktylen geprägte Hexameter enthält meist auch einen Spondeus.

Wenn du noch mehr Hinweise wünschst, so findest du sie hier: Liste von VersfüßenListe von Versmaßen und Liste von Strophen- und Gedichtformen

Das Gedicht "die Nacht" von Goethe ist ein vierhebiger Trochäus