Wirkung vom Metrum

3 Antworten

Habe noch eine Seite im Internet dazu gefunden.

http://wortwuchs.net/versmass/

  • Jambus und Trochäus: rhytmisch
  • Daktylus: tänzerisch, beschwingt
  • Anapest: vörwärts drängend, in Antike bei Marsch-, Spott- und Schlachtenliedern

Jambus wirkt weich Daktylus fröhlich Trochäus ehr ernster und fester und Anapäst kann fröhlich aber auch ernst wirken

Hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

Wirkung Canabis?

Kann die Wirkung von Gras bis zu 2 Tage anhalten, zwar nicht so verstärkt, aber zum Beispiel das das Kurzzeitgedächtnis weg ist und so?

...zur Frage

Gedichtinterpretation: Stilmittel und Wirkung gleich zusammen oder erst Analyse und danach erst Interpretationsansätze?

Hallo. Ich habe eine dringende Frage und einen kleinen Denkknoten. Ich bin unsicher, ob ,wenn ich bei der sprachlich.stilistischen Analyse angekommen bin, dann gleich die Wirkung dazu schreibe oder ob, wie ich es auf ein paar Internetseiten erst deute und Wirkung erläutere, wenn ich die Analyse vollkommen beendet habe. Ist das wie bei einer Kurzgeschichte, a la sprachliches Mittel, Wirkung und dann Beleg ? Oder eben erst die Mittel nennen mit Angabe und erst später die Wirkung aufgreife, indem ich durch die erläuterte Wirkung gleichzeitig meine Interpretationsansätze stütze und formuliere? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. LG

...zur Frage

Manipulative Wirkung von Karikaturen?

was ist die mögliche manipulative Wirkung von Karikaturen? (Wenn möglich mit Beispiel)

...zur Frage

Was ist ein fünfhebiger Jambus?

Hey :) Also ich weiß, dass es ein Metrum in einem Sonett ist, nur wie unterscheide ich es von einem dreihebigen Jambus oder so ? Und wie unterscheide ich einen Jambus von einem Daktylus/Anapäst oder einem Trochäus ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

...zur Frage

Darf in einem Gedicht eine lange betonte Silbe auf eine andere folgen?

Hallo an alle, ich Frage wegen der anstehenden Deutschklausur: Darf in einem Gedicht eine lange betonte Silbe auf eine andere lange betonte Silbe folgen. Wir hatten im Unterricht bloß Daktylus, Anapäst, Jambus und Trochäus.

...zur Frage

vierhebiger jambus?

hey leute, ich schreibe morgen meine deutschklausur, es ird eine gedichtanalyse/interpretation sein.. ich habe alle metren (plural metrum?) verstanden.. also ich weiß was jambus, trochä, anapäst und daktylus sind.. und ich habe auch die weiblichen und männlichen kadenzen verstanden.. jedoch habe ich noch eine kurze frage: was versteht man wenn man sagt vierhebiger jambus, oder dreihebiger trochäus .. dieses "x-hebige" verstehe ich nicht.. heißt es, dass bei enem vierheibigem jambus pro vers es 4 silben gibt, die betont sind ??

ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?